Online

Sempervivum

  • Mitglied seit 12. Mai 2015
Beiträge
1.899
Erhaltene Likes
269
Punkte
9.794
Profil-Aufrufe
18.522
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Sprachwechsel via JavaScript Link verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich schrieb, dass es nicht geht, meinte ich die Suche in der Verzeichnissen, wie Du sie ganz am Anfang beschrieben hast. Das Austauschen des Sprachenkürzels in der URL braucht in der Tat kein PHP und geht problemlos mit JS, wie ich es…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Overlay Effekt Fehler am unteren Bildrand verfasst.
    Beitrag
    Der Grund ist, dass die vertikale Ausrichtung per Default auf baseline steht und Du kannst den Effekt beseitigen, indem Du es auf top setzt:
    (Quelltext, 3 Zeilen)

    img-fluid.png
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Eine Methode funktioniert eine ähnliche nicht verfasst.
    Beitrag
    Bei weiterer Überlegung bin ich der Erklärung näher gekommen: Übergibt man eine Funktionsreferenz, so ist dies nur die Referenz der betr. Funktion, ohne Informationen über den Kontext. Aus der Notation window.setTimeout(schools.lower, 2500); ist zwar…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Eine Methode funktioniert eine ähnliche nicht verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine Lösung, aber keine Erklärung:
    Der Debugger zeigt, dass in schools.lower this das window-Objekt ist und nicht schools. Ändere ich die Zeile, indem ich eine anonyme Funktion verwende, die lower aufruft, funktioniert es:
    (Quelltext, 7…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Untermenüpunkte liegen übereinander verfasst.
    Beitrag
    Der Grund ist, dass Du die betr. Listenpunkte absolut positioniert hast, ohne eine Position anzugeben. Ändere folgendes:
    • Lösche position:absolute; bei den Listenpunkten der Untermenüs.
    • Gib den Listenpunkten im Hauptmenü ein position:relative; und den
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Back to top Button verfasst.
    Beitrag
    Die Seite wird über https geladen, jQuery jedoch nicht. Lade jQuery auch über https, dann sollte es funktionieren.
    BTW: Wenn Du das Javascript an das Ende stellst, brauchst Du weder $(document).ready(function(){ noch $(function () {.
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Attribute für alle Links setzen. verfasst.
    Beitrag
    Ich würde es nicht mit dem Setzen des Attributes machen sondern mit addEventListener:
  • Sempervivum

    Beitrag
    1. Du hast da zwei Mal das Semikolon vergessen: In Zeile 3 und in Zeile 9.
    2. Damit das Hover funktioniert, kannst Du mein CSS aus #3 fast 1-zu-1 übernehmen, nur verwendest Du jetzt Klassen und musst daher die # durch Punkte ersetzen:
    (Quelltext, 17…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema div mit eigenem Scroll horizontal als Tabelle verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ja auch nicht definitiv gesagt, dass eine Tabelle mehr zu empfehlen ist. Ich würde jedoch von float abraten. Außerdem ist es mir sympatischer, wenn die Daten, die zusammengehören, auch zusammenstehen. Auf diese Weise habe ich folgendes gemacht:…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema div mit eigenem Scroll horizontal als Tabelle verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    So pauschal sollte man das nicht sagen. Es trifft zu, dass man Tabellen besser nicht für Layoutzwecke verwenden sollte. Für die Darstellung von Daten, die tabellarischer Natur sind, ist nichts dagegen einzuwenden, Tabellen zu verwenden. Auf der…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Verstehe. Ist sicher machbar, aber mir im Moment zu kompliziert. Für sich gesehen, wäre es noch relativ einfach, diese Seiten horizontal zu sliden, aber man müsste es in das vorhandene Skript integrieren und das macht es ein wenig kompliziert.
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Verstehe nicht ganz: Weder im oberen noch im unteren Bereich sehe ich Pfeile nach links und rechts, sondern oben navigiert man durch horizontales Wischen? Oder meinst Du das Weiterschalten mit den Pfeiltasten?
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema Button ausblenden mit display: none verfasst.
    Beitrag
    Dieses CSS:
    (Quelltext, 3 Zeilen)

    wird nicht funktionieren, denn es würde bedeuten:
    Das Element mit dem Namen "uk-button-danger" (also nicht der Klasse) ist ein Nachfahre des Elementes mit dem Namen "uk-button-large" und dieses ist ein Nachfahre des…
  • Sempervivum

    Beitrag
    Das geht relativ leicht auch mit CSS aber mit Einschränkungen bzgl. der Anordnung:
    • Das zweite Element muss ein Geschwisterelement oder ein Kind eines Geschwisterelementes des ersten Elementes sein.
    • Das zweite Element muss nach dem ersten notiert
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Dieses CSS in eine Datei custom.css im Verzeichnis css schreiben:
    (Quelltext, 4 Zeilen)

    Diese Datei in der HTML-Datei einbinden:
    (Quelltext, 7 Zeilen)

    Das HTML für das Einbinden des Bildes, wie Du siehst, habe ich dem Bild die Klasse "customimg"…
  • Sempervivum

    Beitrag
    Und damit es unabhängig von Groß- und Kleinschreibung ist, kannst Du beide Strings zuvor in Kleinschreibung umwandeln:
    https://developer.mozilla.org/…bjects/String/toLowerCase
  • Sempervivum

    Beitrag
    Dann ist es ganz einfach: Informiere dich über indexOf(), damit kannst Du prüfen, ob ein Teilstring in einem anderen String enthalten ist:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki…pt/Objekte/String/indexOf
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Ja, das HTML bleibt unverändert.
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Der Name des Bildes ist im CSS nicht notwendig, denn das ist eine allgemeine Formulierung. Verbal etwa: Nimm alle divs, die ein Attribut data-content mit dem Wert "content-2" haben. Darin suche jeweils ein img-Element und wende darauf die…
  • Sempervivum

    Hat eine Antwort im Thema drag slider durchsichtig verfasst.
    Beitrag
    Doch, das hat schon seine Richtigkeit, denn das ist CSS, kein HTML. Wenn Du es in deine HTML-Seite einbetten willst, muss es so aussehen und dann sind auch die spitzen Klammern da:
    (Quelltext, 6 Zeilen)