oli28

  • Mitglied seit 11. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
21
Punkte
110
Profil-Aufrufe
23
  • (Zitat)

    Nein, so sollte es genau nicht sein, beim Aktualisieren der Seite oder Aufruf einer anderen sollte die manuelle Auswahl erhalten bleiben und das hat mit meiner Testdatei auch funktioniert. Beschreibe mal deine Testbedingungen: Welcher Browser,…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sempervivum)

    Sorry, das war falscher Alarm oder vielleicht ein Problem mit meinem Browser. Es läuft alles - danke vielmals! :love:
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Arne Drews)


    Die Entscheidung meines Weges basiert nur auf der Tatsache, dass ich eine Chance habe das ganze am Schluss auf meiner Website zu verwenden.
    (Zitat von Arne Drews)

    Das verstehe ich und respektiere Deine Sicht. Für persönliche…
  • sessionStorage heißt, dass der Wert nur während einer Browsersitzung gespeichert wird, localStorage dagegen dauerhaft.
    Da dir eine dauerhafte Speicherung lieber wäre, habe ich es mal mit localStorage implementiert und bin selbst überrascht, wie…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sempervivum)

    Ich habe kurz gegoogelt und versucht die Vorteile/Nachteile abzuwägen.
    • Bei der Serverseitigen Sessionsvariablen ist es 'nur' bis zum Ende der Sitzung gespeichert, wenn ich dies richtig verstanden habe? Dies ist toll, noch besser
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Arne Drews)

    Dies ist mir klar. Das Verständnis dafür ist, vermute ich, durchaus da. Mir geht es jedoch klar an dem technischen Verständnis im HTML-Bereich. (meine 'Kenntnisse' sind ein paar lachhafte HTML-Lektionen in der Berufsschule…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Arne Drews)


    Das wäre durchaus wartungsfreundlicher. Wenn ich das oben genannte $available_languages = array durch Deines ersetze schaltet die Sprache allerdings nicht mehr um - ich habe beide Englisch-Varianten versucht.

    (Zitat von…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sempervivum)

    Nur kurz weil es schon etwas spät ist und ich morgen früh los muss - funktioniert, prächtig. Ich habe den Code kurz nach dieser Liste erweitert um alle verschiedenen Werte abzudecken

    (Quelltext, 44 Zeilen)


    So sieht es aktuell…
  • So, ich bin jetzt in das PHP von Stackoverflow eingestiegen und habe heraus gefunden, warum das automatische Umschalten nicht funktioniert:
    Lautet das Kürzel z. B. en-gb, so werden beide Hälften getrennt ausgewertet. Das "gb" rechts vom Bindestrich…
  • Dann können wir uns ja dem nächsten Schritt zuwenden: Manuelle Umschaltung durch den Benutzer.
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Oh ja! Sehr gerne! Ich kam noch auf keine gute Idee wie ich es im UI unterbringen werde aber dies ist natürlich sekundär..
    Wie würdest Du dies angehen?

    Noch eine kurze Zwischenfrage, ich habe jetzt kurz mit "en", "de","fr" gespielt. Wenn ich bei meinem…
  • (Zitat)

    Keine Sorge, es geht auch einfacher.
    (Zitat)

    Auch das ist kein Problem. Versuche diesen Code:
    (Quelltext, 54 Zeilen)

    Du brauchst dann nur die Klasse lang-de oder lang-en usw. zu den HTML-Tags hinzufügen. Ist keine dieser Klassen vorhanden, wie in…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Natürlich - nicht.
    Jetzt geht es, prächtig, ich bin begeistert :love:

    Jetzt habe ich noch ein Weg gefunden um php in einem html-File unterzubringen ("AddType application/x-httpd-php .htm .html" im .htaccess file)

    Ich werde mal versuchen das Ganze in meinem…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Arne Drews)

    Dies ist mir durchaus klar. Ich gehe davon aus, dass es verschiedene Wege gibt welche verschiedene Aufwände nach sich ziehen.. ;)
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sempervivum)

    Oh, das würde mich sehr freuen.

    Ich habe den Code mal ausprobiert. Nicht, dass ich diesen Code komplett verstehen würde aber eine Anpassung der unterstützen Sprachen oder das Auslagern des PHP's traue ich mir zu :)

    Im Moment kommt…
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Danke für Dein Beispiel! Ich habe es mir über die Festtage angeschaut, mir ist aus dem Beispiel noch viel unklar, dies ist wohl - im Moment - etwas ausserhalb von meinen Möglichkeiten.. Grundsätzlich möchte ich auch, weil es so wenig Text pro Seite…
  • So, nu' aber... Sorry.

    Um es so flach wie möglich zu halten, habe ich das mal nur so zusammengetippert, ohne Ansätze von OOP.
    Damit sowohl die Sprachumstellung, als auch der Sinn von dynamischen Websites erkennbar sind, setze ich zu Beginn eine
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend, konntest Du bereits schauen wegen den Beispielen? Kein Problem wenn Du gerade keine Zeit hast, nur damit ich Bescheid weiss, denn suche ich weiter.
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Sehr gerne!
  • oli28

    Hat eine Antwort im Thema HTML5 - Sprachwechsel (automatisch und per Tab) verfasst.
    Beitrag
    Das dachte ich beim zweiten auch, wobei dies ja nur Beispiele sind welche ich fand - welche Lösung würdest Du denn empfehlen?