Elly

  • Mitglied seit 15. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
119
Punkte
665
Profil-Aufrufe
62
  • Elly

    Beitrag
    Neeee, oder? Du bist mein Held! Wahnsinn!

    Ähm...verstehen tu ich's aber nicht. Die Höhe ändert sich ja dadurch theoretisch nicht, scheint aber doch. Es ist weder oben noch unten jetzt ein Hintergrund zu sehen.
  • Elly

    Beitrag
    Es fuchst mich mal wieder...

    Ich hab zwei quasi identische Masonrys auf 2 verschiedenen Webseiten.
    Bei der einen, die ich zum Testen verwendet hab, passt alles. Bei der neuen sieht man beim grid-item die graue Hintergrundfarbe (die ist auch nur zum Testen…
  • Elly

    Beitrag
    Dass man Unterkategorien in der Galerie machen könnte, wäre mir jetzt hier nicht aufgefallen, oder? Also quasi man klickt über der Galerie zB Makro an und bekommt nur Makrofotos angezeigt. Und das dann nochmal kombiniert mit der Fancybox.
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Das hab ich jetzt tatsächlich auch gefunden. Wenn man weiß, wonach man suchen muss...dass man clearen muss.
    Ich hab das clearfix tatsächlich auch schon mal verwendet, bei der Galerie glaub ich.

    Im Grunde ist es jetzt egal, ob ich den Code zur Card füge…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Hab ich schon vor. ;-) Kann ich aber erst später.
    Danke derweil!
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Das BR würde aber auch nach dem P stehen. Also p after müsste meiner Logik nach funktionieren. Ich lass mich aber gerne aufklären. :-)
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Unsere Texte werden tatsächlich so lang nicht werden, das ist es ja. Und das Bild so schmal zu machen schaut dann auch wieder nicht gut aus. Dann eben doch ein br am Ende. Hab nur überlegt, ob das mit dem p nicht auch gehen müsste?
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Ah, danke! Dass man da immer clearen muss danach, hab ich tatsächlich nicht gewusst. Du kennst ja meine anderen Cards, da hatte ich das Problem nicht. Aber ich glaub, da hab ich auch nicht gefloatet, wenn ich mich recht erinner.

    Das mit den…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Text soll Bild umfließen (responsive) verfasst.
    Beitrag
    Jetzt bin ich wieder da, wo ich schon mal war.
    Ich hab mir die Buchvorstellung von Murphy angeschaut. Er hat eine figure und darin das img, figure zusammen mit p in einem div und unter diesem div dann den Link.
    Ich wollte dieses zusätzliche div jetzt…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Bootstrap Carousel Indicators austauschen verfasst.
    Beitrag
    Das hatte ich ja auch schon probiert, aber wie gesagt wurde mir dann gar kein Indicator angezeigt.
  • Elly

    Thema
    Mein Carousel verwendet momentan die Standard-Indicators. Da mir die Pfeile aber zu kantig sind, würde ich sie gerne austauschen.
    Dazu habe ich fogendes gefunden. Also gehen tut es...
    Mit meiner SVG schaffe ich das aber nicht.
    Ich hab im Original Bootstrap…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    Einer Reihe ja. Aber damit alle gleich hoch sind, braucht es die Angabe. Wenn die dann nämlich um 2-3 Zeilen unterschiedlich gefüllt sind, find ich's fast schöner, wenn sie alle gleich groß sind, wenn sie dann auf 2 oder 1 Spalte umbrechen.
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MrMurphy)

    Die zweite bewirkt tatsächlich nichts. Die erste brauche ich, damit mir alle Cards gleich hoch anzeigt werden, oder?
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Tipps. Ich hatte eig noch vor, den gesamten Header oder zumind einen Teil davon via PHP einzubinden, wie ich das mit der nav und dem footer gemacht habe, da auch andere Angaben für die gesamte Seite gleich sind. Meta-Angaben und Scripts zB.…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    grid-column:auto; braucht es dann letzten Endes, sonst würde man auch da wieder 2 Media Queries brauchen.

    Schau mal, jetzt hab ich's upgedated. Läuft.
    Bin richtig happy, dass ich um so vieles schlauer geworden bin im letzten Monat! Nicht zuletzt weden dir…
  • Elly

    Like (Beitrag)
    Da hast Du möglicher Weise Recht. Wenn man das auto-fit betrachtet, ist das Start/End u. U. praktischer. Die template-areas sind starr und entfalten ihren Vorteil eher, wenn man mit Cellspanning arbeitet, was hier nicht der Fall ist.
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    Dann fällt aber das auto-fit weg und ich brauche noch eine weitere Media Query für die Bereiche untereinander.
    Mit der Start/End-Variante kann ich eine einzige Media Query machen und dort wirkt dann das auto-fit wieder.

    Find ich jetzt da praktischer.…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema CSS Grid im Footer anpassen verfasst.
    Beitrag
    Achja, die areas gibt's ja auch noch. Danke!

    Bei meinem Tippfehler ohne n hatte ich zusätzlich auch noch einen Denkfehler. Das muss nämlich grid-column: 1 / 3; heißen, nicht 1 / 2.
    Um da jetzt eine Grid mit 3 Bereichen aufzuziehen, braucht es anscheinend…
  • Elly

    Hat das Thema CSS Grid im Footer anpassen gestartet.
    Thema
    Hallo an alle,

    ich habe mich mittlerweile in CSS Grid eingelesen und muss schon sagne, das erleichtert soooo vieles! Da werd ich meine andere Seite (mit den ganzen Cards) echt bald mal umbauen!
    Grade bin ich an einem anderen Projekt dran und hab da die…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Sticky Element erzeugt weißen Streifen verfasst.
    Beitrag
    Ich hab grad selbst gecheckt, was meinem JS-Schnipsel gefehlt hat, dass das auch in einem neuen Dokument funktioniert. Es braucht eine Variable, die zuerst definiert wird, in meinem Fall die Navigation nav.

    (Quelltext, 4 Zeilen)


    Vielleicht hilft es dir ja…