Elly

  • Mitglied seit 15. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
141
Punkte
780
Profil-Aufrufe
110
  • Elly

    Beitrag
    (Zitat von brainstuff)

    Haha, das hast du toll geschrieben. Zu diesen Deppen gehör ich auch dazu, aber nach ein bisschen Pause bin ich auch wieder zurück. ;-)
    Hab mir mal den Thread durchgelesen, vl kann ich zum Thema SCSS was Vernünftiges beitragen.
    Man findet…
  • Elly

    Hat das Thema CSS Selektor richtig ansprechen gestartet.
    Thema
    Halli hallo,

    ich hatte ein Problem, das ich zwar schon gelöst habe, aber nicht ganz verstehe.
    Hier mal die Seite, von der ich rede. Und einen Screenshot gibt's auch noch dazu.

    Ich habe in meiner main.css festgelegt, dass für alles * Grau als Schriftfarbe…
  • Elly

    Like (Beitrag)
    Zu dem Thema Screenreader: Setz dich am besten mal ein bisschen mit ARIA auseinander, damit kannst du einem Element dann eine Beschreibung geben und diese miteinander verknüpfen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Attribute/aria-*
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Suche modernes Kontaktformular mit Spamschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich verstehe, danke.
  • An der mail()-Funktion ist per se nichts falsch. Nur sollte man, um auch garantieren zu können, dass ein Mail ankommt, dieses korrekt versenden, d.h. mit den korrekten Headern, etc. Wenn du fähig bist Dich durch die ganzen RFC's durchzuwühlen kannst…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Suche modernes Kontaktformular mit Spamschutz verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn an der mail-Funktion so falsch? Die wird auch vom EasyContactForm verwendet und auch von neueren YouTube-Tutorials.
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot richtig Verlinken verfasst.
    Beitrag
    link ist nicht dazu gedacht, Seiten oder Videos etc zu verlinken, sondern um CSS einzubinden.
    Für Weblinks brauchst du a. Schau mal hier.
    Wenn du ein Video nur verlinken möchtest, kannst du das ebenfalls so machen. Ansonsten kann man Videos auch direkt…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema Suche modernes Kontaktformular mit Spamschutz verfasst.
    Beitrag
    So, da bin ich wieder. Hab mir nun auch ein paar Youtube-Tutorials angesehen - natürlich keine alten, sondern aus den letzten 1-2 Jahren. Die sind auch total einfach und verständlich, das könnt ich glatt selber.
    Was ich aber nicht verstehe - eben weil…
  • Elly

    Beitrag
    Zeit ist immer die gleiche, Ort auch. Von daher erübrigen sich zusätzliche Infos. Event in dem Sinn ist auch das falsche Wort dafür.

    Es ist eh fertig online jetzt, inkl. PDF. Da hat sich die DL ganz gut angeboten.
    Mit mehr Infos bräuchte man wohl eine…
  • Elly

    Beitrag
    Na, was meint ihr?
    Da wo ich die Grid reingestellt hab, hab ich drunter jetzt noch die Variante mit der DL gemacht. Bei der Variante geht auch das even/odd wieder schön, da braucht man dann kein nth-child mehr.
    Für mich jetzt die beste der 3 Optionen.
  • Elly

    Beitrag
    Meinst du mich oder den Shop? Wobei, eine dl würde für uns beide passen.

    Ich hab jetzt zum Probieren mal ein bisschen mit table und grid gespielt.
    Optisch stell ich mir das so vor wie's jetzt aussieht und dann muss ich das noch responsive machen. Das geht…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema FontAwesome als list-style-type verfasst.
    Beitrag
    Ah, das ist interessant! Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass das so auch gehen könnte. Bis jetzt kenn ich Flexbox mit unterschiedlichen Elementen. Aber LI ist ja ein Element, wobei hier wohl das :before als eigenes Element angesehen wird.
    Man lernt…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema FontAwesome als list-style-type verfasst.
    Beitrag
    Wenn der Text nicht in einem DIV stehen soll, dann vl in einem Article?

    Ich war eben bis jetzt immer der Ansicht, Box und Grid geht nur mit Divs. Dass dem nicht so ist, hab ich erst gestern gecheckt (siehe Masonry). Dh UL kann eine Flexbox sein. Aber dann…
  • (Zitat)

    Auch mit Frames.

    (Zitat)

    Was HTML-Tabellen sind entscheiden die HTML-Regelungen.

    (Zitat)


    Nein.

    Tabelle wird zum einen umgangssprachlich und zum anderen fachlich verwendet.

    Mit HTML-Tabellen sind fachliche Tabellendaten gemeint. Was das ist habe ich…
  • Elly

    Beitrag
    Darf ich mich hier mal fragens einklinken?
    Früher, vor responsive Webdesign, hat man ja mit Tabellen gelayoutet und daher Tabellen für alles Mögliche und Unmögliche verwendet.
    Heute muss alles semantisch korrekt ausgezeichnet sein.

    Eine Tabelle enthält…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema FontAwesome als list-style-type verfasst.
    Beitrag
    Mir ist später noch eingefallen, dass das womöglich an der Navigation liegt. Da werd ich mal später mit einer Klasse nachhelfen.


    Was meintest du dann? Solang ich nur ein einfaches DIV hab (content), brauch ich doch eig weder eine Flexbox noch ein Grid.…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema FontAwesome als list-style-type verfasst.
    Beitrag
    Der Text soll natürlich nicht verschwinden. Das float richtet das Icon nur schön links aus, was mit margin hier nicht geht, weil sonst die zweizeiligen Items nicht schön ausgerichtet sind.
    Mit Grid meinst du Icon und Text in 2 getrennte DIVs packen? Das…
  • Elly

    Hat eine Antwort im Thema FontAwesome als list-style-type verfasst.
    Beitrag
    Mann, was würd ich ohne dich tun!
    In den Docs war ich sogar schon. Aber dass ich die font-weight extra angeben muss, hab ich nicht gerafft. Nachdem das ja beim Einbinden über i auch nicht der Fall ist.
    Danke!

    Und wieder dasselbe Spiel: Eine Lösung…
  • Elly

    Beitrag
    Ach, das ist ja interessant! Was heute nicht doch schon alles geht. Ich hab eben auch nur gefunden, dass Firefox Nightly das kann - und wer hat den schon als Otto Normalverbraucher.

    Erinnerst du dich an das Grid, das du mir anfangs dafür vorgestellt…
  • Elly

    Hat das Thema FontAwesome als list-style-type gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich schon wieder mit einem neuen Problem. Diesmal was Kleineres.
    Ich versuche gerade, ein Font Awesome Icon als list-style-type zu verwenden mit ::before wie hier beschrieben.
    Diese Seite verwendet als font "Font Awesome 5 Free", ein anderes Tutorial…