Fehler im Vorfeld ausmerzen

  • Hallo , alle zusammen


    Ich bin absoluter Anfänger , und habe daher euren Kurs mit freude in Anspruch genommen.


    Im Kapitel Grundgerüst einer Html-Seite schreibt ihr folgendes



    Eine HTML-Seite hat also einen Grundaufbau. Dieses hat in der Minimalversion folgenden Aufbau:
    <!DOCTYPE html>


    <html>


    <head>
    <title>Beispiel HTML5 Grundgerüst - www.html-seminar.de</title>
    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung" />


    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


    </head>


    <body>


    </body>
    </html>
    Nach durchlesen des ganzen Artikels habe ich dann natürlich das Grundgerüst kopiert,irgendwann kommt man dann ja zum Kapitel validieren,wo mir dann statt grün rot angezeigt wurde.Und ich dann sehr verwundert war weil ich es doch 1 zu 1 übernommen hatte. Habe dann selbständig 6 Stunden :?: rumgesucht und ausprobiert, nachdem ich dann folgendes Zeichen welches ich oben rot makriert habe gelöscht habe wurde die validierung grün :thumbup:


    HMMMM komisch, habe jetzt die Vorschau angeschaut um zu sehen wies aussieht was ich Sende , da wird das Zeichen nicht mit angezeigt, ist in der Zeile <meta name> ganz am Ende hinter Kurzbeschreibung" /> da ist dann noch ein kleines Viereck


    Hoffe ihr könnt mit meiner umständlichen Beschreibung was anfangen
    Ist voll lustig Das Zeichen ist nach absenden nach oben gerutscht in die Zeile mit dem Internetlink , beim nacharbeiten wird mir das Zeichen nicht angezeigt !!!
    Gruß Albi

  • Wenn du jetzt das Zeichen auch noch tatsächlich rot markieren würdest?
    Bzw. mach lieber mal einen Screenshot - dann sehen wir besser was du meinst, deine Erklärung ist dann doch etwas unklar ;)

  • Äußerst merkwürdig, ich hab das auch mal validiert und bei mir kommt kein Fehler. Ist in deiner Datei vielleicht die 1. Zeile leer, sodass der DOCTYPE in der 2. steht?


    Und: Man schreibt die Charset-Angabe in gleich nach <head> - damit werden Probleme vermieden, wenn im Titel Umlaute vorkommen, also:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!