• Hallo und Guten Tag.


    Ich hoffe, das ich hier richtig bin. ich habe mir eine php Fusion Homepage gebaut. nur ist meine Frage. Kann man das "news.php" als Endung wegnehmen oder in etwas anderes Bennen.
    Ich habe Schon, nach meinen. Kenntnissen im belesen. über all gesucht, wo man es ändern Könnte. kann mir da bitte eine helfen.


    Danke im Voraus; Enrico

  • Ich vermute, dass dir hier keiner so wirklich helfen kann. Musste gerade erstmal googeln, um zu wissen, dass es sich bei PHP-Fusion um ein CMS handelt.


    Am besten wendest du dich an den Support bzw. an das Forum dort. Außerdem scheint PHP-Fusion ja auch eine kleine Dokumentation bzw. Tutorials zu haben.


    Vielleicht findest du da was. :)

  • Hey,


    du könntest einen einfach Weg wählen. Erstelle einfach im Wurzelverzeichnis, also dort wo sich die index.php befindet eine .htaccess Datei.
    Mit der kannst du so genannte RewriteRules erstellen, welche dir Namen wie 'url.de/home' ermöglichen anstatt 'url.de/index.php'.


    Also öffne die .htaccess und trage ein:


    RewriteEngine On


    RewriteRule ^news.php$ news


    als weitere Beispiele:
    RewriteRule ^index.php$ home
    RewriteRule ^blog.php$ blog
    RewirteRule ^dasisteinelangedatei.php$ kurz



    Damit überschreibst du den Name 'news.php' mit 'news'. Jetzt kannst du z.B. einen Link so erstellen:



    HTML
    <a href='url.de/news'>Newsseite</a>


    und gelangst auf die news.php.
    Theoretisch gibt es dort ja eine Header.php die included wird. Dort änderst du einfach die URL :)


    Wo lässt du die Seite laufen? Auf einem Linux oder Windows Server?
    Falls du Linux und Apche2 nutzt, musst du die RewriteEngine noch aktivieren mit: a2enmod rewrite
    Wenn Fehler auftreten, dann sag doch Bescheid!


    Gruß,
    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!