Gimp - Altes Fell + Rahmen (Comicstil)

  • Hey,


    so mir war mal richtig langweilig, und da dachte ich bau ich euch mal eine Anleitung die ihr dann nachbauen und das Ergebnis hier präsentieren könnt.


    Es geht darum das wir ein Fell (bzw. ein Stück Leder) in einen Rahmen spannen wollen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/a…18/Junikei/gimpTut028.png]


    Dafür benutzen wir Gimp 2.6.


    Was ihr können solltet:


    Ihr solltet wissen wie man Hilfslinien setzt, mit Filtern arbeitet, und ihr solltet euch im Werkzeugkasten auskennen.


    Wichtig auch: sicherer Umgang mit Ebenen.


    Das Tutorial ist in 2 Teile gespalten, im 1. Teil basteln wir das Fell, im 2. den Rahmen.


    Schritt 1: Fell
    Schritt 2: Rahmen
    Abschluss

  • Fell


    Zuerst kümmern wir uns mal um das Fell, das ist auch schon das schwerste.


    Wir müssen uns überlegen wie groß das ganze werden soll für mein Beispiel nehme ich mal 550 x 150px.


    Also erstellen wir ein neues transparentes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut001.png]


    Jetzt wird es ein wenig kompliziert, wir brauchen einige Hilfslinien.


    Achtung! Die Hilfslinien sind auf die Bildgröße von 550 x 150px ausgelegt, ihr könnt sie natürlich anlegen wie ihr wollt, lest dafür jedoch erst einmal die gesamte Anleitung damit ihr wisst wofür welche Hilfslinie genau da ist!


    Vertikale Hilfslinien:
    0px, 25px, 35px, 137px, 275px, 412px, 515px, 525px, 550px


    Horizontale Hilfslinien:
    0px, 25px, 35px, 115px, 125px, 150px


    Das sollte jetzt ungefähr so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut002.png]


    Jetzt kümmern wir uns um die von mir rot markierten Hilfslinien:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut003.png]


    Wenn ihr genau hingesehen habt sind euch vielleicht die Pfeile und die mit Kreisen markierten Schnittpunkte der Hilfslinien aufgefallen, wir nehmen jetzt das Pfadwerkzeug, und fangen bei dem Punkt oben links an. In Richtung der Pfeile setzen wir zwischen jedem markierten Schnittpunkt einen Pfadabschnitt.


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut004.png]


    Jetzt packt ihr in jedem Abschnitt den Pfad und zieht in nach innen auf die nächste Hilfslinie.


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut005.png]


    Sieht ja schon mal gut aus, doch halt, aufmerksamen Beobachtern fiel sicher auf das sich die Ecken jetzt überschneiden!


    Ihr müsst die Ecken mit Hilfe dieser Linien die an jedem Pfadpunkt sind zu richtigen Ecken formen (ich weiß leider nicht wie ich die Dnger sonst beschreiben soll):


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut006.png]


    Wenn ihr mit allen 4 Ecken (!) zufrieden seit klickt ihr auf Auswahl aus Pfad, das ganze sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut007.png]


    Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, nun erst einmal zwischenspeichern, denn falls sich das Programm aufhängt müsst ihr alles von vorne machen, also als Dateiname.xcf speichern und weiter gehts.


    Als nächstes erstellen wir eine Sicherheitsebene, diese stellt sicher das wir diese Auswahl nicht mehr verlieren, erstellt einfach eine neue transparente Ebene und füllt die Auswahl mit irgendeiner Farbe (ich nehme schwarz):


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut008.png]


    Wie man sieht habe ich auch die Auswahl aufgehoben, mutig nicht? Nun gut, im Ebenendialog ein Rechtsklick auf die mit schwarz gefüllte Ebene -> Auswahl aus Alphakanal, schon ist die Auswahl wieder drinne, und die brauchen wir jetzt!


    Nun geht es an die Filter, wir erstellen eine neue Ebene, wie immer transparent, und gehen jetzt auf Filter -> Render -> Wolken -> Plastisches Rauschen...


    Übernehmt am besten meine Einstellung oder experimentiert selbst ein wenig:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut009.png]


    Das ganze sieht jetzt so aus:



    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut010.png]


    Ähm ... wunderschön, nicht? Naja, weiter gehts -> Neue Ebene, wie immer transparent, und für füllen die Auswahl mit folgendem Braunton: #a05e2b.


    Achtung! Hey, die Farbe ist ein Vorschlag, ihr könnt natürlich auch ein pinkes Leder machen, dieses Braun wirkt jedoch sehr lederig ;)


    Achtung! Vor dem nächsten Schritt auf jeden Fall die Auswahl aufheben, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte!


    Als nächstes gehen wir auf Filter -> Abbilden -> Bump Map.


    Achtung! Bei dem Auswahlfeld "Bump Map" auf jeden Fall die Ebene mit dem Rauschen eintragen!


    Einstellungen am Besten übernehmen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut011.png]


    Das sieht ja schon wie Leder aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut012.png]


    Als nächstes stellen wir die Auswahl wieder her. Dann erstellen wir eine neue transparente Ebene, in jede Ecke der Auswahl malen wir mit dem Stift einen großen Kreis mit der Farbe #61391a.


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei//gimpTut013.png]


    Nun gehen wir auf Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner, wir stellen die Werte auf ~20.


    Nun erstellen wir von dieser Ebene wieder eine Bump Map auf die Rauscheebene, das ganze sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut014.png]


    Neue Ebene, wir malen mit der Farbe #814b22 einen ungleichmäßigen Rahmen am äußeren Rand des Leders:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut015.png]


    Wieder ~12px weichzeichnen und Bump Map erstellen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut016.png]


    Wenn ihr einen nervigen schwarzen Rahmen habt, erstellt ihr einfach die Auswahl wieder mit Hilfe der schwarzen Ebene und geht wie folgt vor:


    Auswahl -> Auswahl verkleinern (1px)


    Auswahl -> Auswahl invertieren


    Dann nehmt ihr einen Radiergummi und radiert diese Kante in allen Ebenen mit Brauntönen weg (Alternativ Entf drücken).


    Nun fügt ihr die 3 Ebenen mit Brauntönen zusammen und löscht alle anderen Ebenen außer die Hintergrundebene (also nur die mit dem schwarz und die Rauscheebene), das ganze sollte jetzt so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut017.png]


    Supi, kommen wir zum Rahmen ;)

  • Rahmen


    Jetzt geht es an den Rahmen, dieser soll aus 4 Holzbrettern bestehen welche an den Ecken mit Seilen festgezurrt werden.
    Für die Verbindung zum Fell sorgen Ringe.


    Für die ersten Schritte blenden wir die Ebene mit dem Fell am Besten aus.


    Wir gehen jetzt auf Bild-> Hilfslinien -> Alle Hilfslinien entfernen


    Nun legen wir neue Hilfslinien an, hier die Werte:


    Vertikale Hilfslinien:
    0px, 5px, 15px, 25px, 525px, 535px, 545px, 550px


    Horizontale Hilfslinien:
    0px, 5px, 15px, 25px, 125px, 135px, 145px, 150px


    Hier sieht man nun die benötigten Hilfslinien:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut018.png]


    Jetzt kommt der Zeitpunkt wo wir alle mit denken müssen. Wir wählen im Werkzeugkasten das Rechteckige Auswahl-Werkzeug und erstellen 4 Auswahlen.
    Bevor wir jedoch anfangen spielen wir noch ein wenig an den Einstellungen des Werkzeuges, wir aktivieren den Punkt Abgerundete Ecken und stellen den Regler Radius auf 5px.


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut019.png]


    Achtung! Die 5px sind eine Vorgabe für das Bildmaß 550 x 150px und können bei anderen Bildauflösungen abweichen!


    Die erste Auswahl verläuft vom Schnittpunkt (Horizontal: 5 | Vertikal: 15) zum Punkt (Horizontal: 145 | Vertikal: 25 )


    Nun erstellen wir eine neue Ebene und nennen sie Balken links, in dieser füllen wir die Auswahl mit einer beliebigen Farbe, ich nehme schwarz, für die nächsten 3 Auswahlen erstellen wir jeweils wieder eine eigene Ebene und wiederholen diese Schritte.


    Balken oben: Von (Horizontal 15 | Vertikal 5) zu (Horizontal 25 |Vertikal 545 )
    Balken rechts: Von (Horizontal 5 | Vertikal 525) zu (Horizontal 145|Vertikal 535 )
    Balken unten: Von (Horizontal 125 | Vertikal 5) zu (Horizontal 135 |Vertikal 545 )


    Das ganze sollte nun so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut020.png]


    Jetzt blenden wir erst ein mal alle Ebenen bis auf die Balken links-Ebene aus.


    Wir rechtsklicken im EBenendialog auf die Ebene und klicken auf Auswahl aus Alphakanal, nun definieren wir als Vordergrundfarbe #57391a und als Hintergrundfarbe #774b22.
    Wir wählen im Werkzeugkasten das Verlauf-Werkzeug aus und stellen es wie folgt ein:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut021.png]


    Wir werden den Verlauf nun von ungefähr der Mitte des Balkens bis zum Rand ziehen, das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut022.png]


    Mit der dunkleren Farbe #4c391a können wir noch ein bisschen Maserung dazu malen, dazu wählen wir aus unsere mWerkzeugkasten den Stift und wählen in den EInstellungen unter Pinsel den Pinsel Circle (01) aus, dann malen wir einfach ein paar Striche entlang des Balkens, dies tun wir jedoch auf einer neuen transparenten Ebene.
    Die Maserung bearbeiten wir noch mit Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner, dann vereinen wir sie mit der Balkenebene (nach unten vereinen oder alle anderen Ebenen außer die 2 ausblenden und Rechtsklick-> Sichtbare Ebenen vereinen)


    Das Ganze sieht nun so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut023.png]


    Dies wiederholen wir nun noch mit allen anderen 3 Balken, haben wir das geschafft sieht unser Bild so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut024.png]


    Könnte was werden ;)


    Wir vereinen die 4 Balkenebenen zu einer großen Balkenkonstruktion-Ebene.


    Jetzt fehlen nur noch 2 Dinge: Seile zum verknoten der Balken / Ösen zum halten des Fells.


    Wir erstellen eine transparente Ebene Kleinkram und schieben sie im Ebenendialog ganz nach oben.


    Zu erst kümmern wir uns um die Ecken der Balkenkonstruktion, wir nehmen eine beliebige Farbe, ich schlage #d2c395 vor, und malen über die Ecken einfach Kreuze, dazu nehmen wir den Pinsel und stellen ihn auf Circle (02) ein.


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut025.png]


    Wenn wir dann mit allen Ecken fertig sind sieht das ganze schon sehr schön aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut026.png]


    Nun fehlen noch die Ringe zum halten des Fells, dazu lassen wir uns als erstes die Fell Ebene anzeigen, dann setzen wir als Vordergrundfarbe #5b5b5b.


    Ich erkläre nun gar nicht weiter sondern zeige einfach worum es geht:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut027.png]


    Wenn wir nun mit allen Eckpunkten des Fells fertig sind können wir die Hilfslinien entfernen und uns über unser schönes Fell freuen:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/gimpTut028.png]

  • Abschluss


    Das Tolle ist das wir bei diesem Beispiel komplett freie Hand haben. Die Menschen welche damals tatsächlich ihre Felle so aufbewahrten hatten noch nicht unsere heutige Technik, jeder Ring, jedes Fell und jedes Holzgestell, möge es noch so klapprig sein, war ein Unikat, deshalb darf hier ruhig alles Ungleichmäßig aussehen.


    Wie zwischendurch schon ein paar mal angemerkt, Farben, Formen und alles Andere ist komplett euch überlassen!


    Dooferweise hat die Qualtität der Bilder teils böse gelitten, das hätte ich durch eine höhere Auflösung zwar ausmerzen können aber ... :whistling: ... entschuldigung ich bin froh das hier fertig zu haben ;)


    Ich merke gerade das ich im Ersten Post aufgezählt habe was ihr schon beherrschen solltet, in den Beiträgen erkläre ich diesen Kram Stückchenweise allerdings ein wenig, das kommt wenn man etwas schreibt und sofort wieder vergisst ;)


    Für Kritik, Fragen, Verbesserungen bin ich gerne offen!


    Vielen Dank fürs lesen, viel Spaß beim nachbauen und bis zum nächsten Mal!

  • Wieviel ma anhand eines solchen Tutorials lernen kann. Nicht zu fassen^^


    Hier ist mein Ergebnis:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Projekt_Fell.png<!-- ia0 -->[/attachment]
    Mein Ergebnis des Tutorials "Ein Fell ausspannen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!