Problem beim erweitern des formulars mit JavaScript

  • Hallo,


    standartmäßig ist <input type="password" id="passwort" name="passwort" value="Passwort..." /> ja password bei mir.
    Nun wollte ich, wenn javascript aktiviert ist, dass es sofort zu text wird und in dem feld steht "Hier bitte passwort eintragen" oder so ähnlich.


    Wollte das mit folgendem Code bewirken, welcher allerdings keine wirkung zeigte :/
    es bleibt in allen browsern bei "password"



    Wenn das Feld angeklickt wird, soll es wieder passwort werden und der value verschwinden, dass wurde ja aber schon im vorherigen thread geklärt :)

  • Das wäre ein Weg:


  • Um keinen neuen Thread aufzumachen geht es hier weiter.
    Ist jetzt quasi die zusammenführung meiner beiden letzen threads.


    warum geht mein code nicht?
    seit ich die onblur funktionen eingesetzt habe, geht nix mehr :(
    (es ist so, wie wenn mein gesammter js code weg wäre^^)


  • hatte -warum auch immer- hinter den umkehrfunktionen ; gesetzt


    Lösung:


    PS: im IE 8 (oder 9?) ist eine deutliche veränderung des passwort feldes zusehen, welche das layout verschiebt

  • An dieser Stelle würde ich sagen, dass das ein bisschen aufwendig ist. Man kann doch nicht für jedes Feld eine Funktion schreiben! Leider kommt mir gerade aber auch keine Idee, wie ich das anders regeln kann. Auf jeden Fall sollte man so etwas mal entwickeln ;)

  • Also, ich hatte große Probleme und mit der Zeit habe ich es mir immer leichter gemacht :/ Irgendwie ist das Ganze nicht so toll :////


  • Meine Lösung:


    Vorteil:
    - viel weniger code


    Nachteil:
    - benutzername und passwort feld werden gleichzeitig geleehrt und weiß auuch ne wie ich das lösen soll (mit viel code könnte ich es lösen --> 2 funktionen :D )
    - *EDIT* Grade gemerkt das Eingaben gelöscht werden, wenn man ein anderes input feld anklickt :O *EDIT*



    Was haltet ihr davon?

  • Sorry, aber dein Code ist totaler Schrott. Wenn du deinen Benutzernamen eingibst und dann in Passwortfeld wechselst, wird der Benutzername gelöscht?! Außerdem ist das verwirrend, wenn plötzlich beide Felder geleert werden!


    Da bevorzuge ich eher meins ;)


    Aber ich glaube jQuery bietet da auch irgendetwas an. Wir könnten ja mal gucken, was die so haben, nur ich kann nicht -.-


    EDIT - 21.01.2012 18:57 Uhr


    Ich habe meinen Code mal optimiert:

  • Habe es nun so. Zwar immernoch kürzer als vorhin und geht jetzt auch alles aber geht glaube ich noch kürzer :/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!