Scrollbalken ausblenden

  • Hallo,
    ich möchte auf einer Homepage einen div container erstellen in dem bilder sowie auch text steht. da es seiten gibt die sehr viel text und inhalt haben sollte der betrachter mit dem mausrad scrollen können ohne den lästigen balken rechts zu sehen. ich habe schon mit overflow: hidden; und all was in verschieden tipps stand ausprobiert. aber so richtig tut das nicht. ich habe auch schon gelesen das man sowas nur mit javascript bewältigen kann. ist es denn auch mit PHP möglich. also wenn da jemand nee brauchbare idee oder anregeungen hat würde ich mich riesig freuen. kompostiert aber desswegen nicht eure tastatur :)

  • [...]

    ich habe schon mit overflow: hidden; und all was in verschieden tipps stand ausprobiert. aber so richtig tut das nicht.

    [...]


    a) Dann machst du irgendwas falsch ;)
    b) Sehr ungenau.! Welches Ergebniss erhältst du was bewirkt es dann bei dir bitte ??
    c) overflow: hidden; funktioniert :D


    Js is hier meines Wissens nicht nötig ;)


    Code und/oder ein Link wären nicht schlecht weil b)


    Kanu


    EDIT: Aber auch ich ahlte es nicht für sonderlich ratsam den auszublenden wenn es wirklich darum geht inhalt anzuzigen...
    Ist denke ich nur sinvvoll wenn es z.B. darum geht zu große % zu verekcen oder so...

  • sollte der betrachter mit dem mausrad scrollen können ohne den lästigen balken rechts zu sehen


    Halte ich für problematisch. Habe zwar spontan keine Lösung dafür, aber ich würde es als Benutzer nicht als sonderlich komfortabel ansehen, wenn dann kein Scrollbalken kommt - woher soll ich dann wissen wo ich im Text gerade bin oder wie soll ich eine Textstelle wiederfinden? Wie soll ich schnell hoch und runterscrollen wenn ich nicht den Scrollbalken mit der Maus packen kann und runter/hoch ziehen kann? Denk da lieber nochmal drüber nach, ob du deinen Besuchern das antun willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!