Problem mit einer nummerierten Liste

  • Hallo liebe Foristinnen und Foristen.



    Ich möchte gerne eine nummerierte Liste mit 5 Hauptpunkten erstellen, die dann jeweils wieder eine Aufzählungsliste enthalten soll. Das funktioniert so weit auch alles ganz toll, allerdings möchte ich gerne die 5 Hauptpunkte in fetter Schrift hervorheben und dabei habe ich das Problem, dass das dazugehörige Aufzählungszeichen (also 1., 2., etc.) nicht fett dargestellt wird.



    Ich habe mal ein Bild von der entsprechenden Stelle und von dem HTML Code angehängt, dann könnt Ihr sicher ganz schnell sehen, was ich meine.



    Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das ganz fantastisch. Ich möchte dazu noch anmerken, dass mein Kenntnisstand was "Computer-Zeug" angeht ganz offensichtlich nahe dem Nullpunkt liegt. Für eine möglichst einfache und leicht verständliche Antwort wäre ich deshalb sehr dankbar.



    Vielen Dank.

  • Hallo Basti, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich erstelle eine ganz einfach Webseite mit WordPress, das hat bisher alles ganz gut funktioniert und ich gerate an dieser Stelle nun zum ersten Mal an einen Punkt, wo man etwas nicht ganz einfach einstellen kann. Der Code wurde so von WordPress erstellt, ich habe da bisher nur die Aufzählungszeichen in disc geändert (und das habe ich mir auch nur aus dem Internet kopiert). Wie gesagt, bin komplett planlos.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stef () aus folgendem Grund: Mod: Code Tags hinzugefügt

  • Hey,


    Der Laie : Schön, dass du neu hier bei uns im Forum bist. Kannst du bitte zukünftig für deinen Code einfach die dafür vorgesehenen Code-Tags nutzen, die du oben im Textediter-Menü an dritter Stelle von rechts ( </> ) findest? So erleichterst du uns, dir auch zu helfen und bekommst je nach Thema schnellere Antworten.


    Danke dir.


    Schöne Grüße,
    Stef

  • Also Sempervivum, es ist nicht so, dass ich nicht rumgesucht und schon zig Sachen rumprobiert habe, zwar nur innerhalb meines begrenzten Horizonts, aber was soll ich machen? Die Aufzählungszeichen zu ändern habe ich nach Suchen und Rumprobieren noch hingekriegt, aber das mit den Zahlen in der Liste kriege ich einfach nicht hin. Also schon, aber dann ändert sich sonst alles, Schriftart, Größe, Zeilenabstand, so dass ich dadurch nur noch mehr Chaos kriege, von dem ich nicht weiß, wie ich es in den Griff kriegen kann.


    Ich wende mich an das Forum, weil ich hilflos bin und keine Ahnung habe und weil ich die meisten Antworten in den ganzen Foren sogar auf deutsch schon nicht verstehe. Und weil ich gedacht habe, dass es ähnlich simpel ist wie bei den Aufzählungszeichen.


    Guck, ich bin so ahnungslos, ich kann nicht mal abschätzen wie schwierig das ist :)

  • Das funktioniert so weit auch alles ganz toll, allerdings möchte ich gerne die 5 Hauptpunkte in fetter Schrift hervorheben und dabei habe ich das Problem, dass das dazugehörige Aufzählungszeichen (also 1., 2., etc.) nicht fett dargestellt wird.

    Du sagst dem Browser ja nicht dass die Zahlen fett sein sollen, du musst ol oder li schon fett formatieren (für ul dann wieder zurücksetzen). Und lass die style-Attribute weg, die sollten die absolute Ausnahme sein.

  • Ich gebe zu, dass ich nicht genau genug gelesen hatte: Dir geht es um die äußere nummerierte Liste.

    Offenbar ist es so, dass sich das Tag <strong> nicht auf die Zahlen auswirkt, wohl aber die CSS-Eigenschaft font-weight. Wenn ich die auf bold setze werden auch die Zahlen fett dargestellt:

    Code
    1. ol li {
    2. font-weight: bold;
    3. }