Sessions Verstehen auch über Seiten hinweg

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich hobbyweise etwas mit Webseiten auseinander setzen. PHP , HTML habe ich mir selst etwas beigebracht.


    Nun stehe ich vor folgender Situation:


    Sagen wir ich habe mehrere Webseiten (Log-In- Seite, Seite2, Schnitstelle zu einem Server).

    Ich möchte gerne, dass die Session auf allen Seiten funktioniert.

    Meine Idee soweit es für mich verständlich war:


    Die Session muss auf allen Seiten gestartet werden (session_start());.

    Mit ($_Session["username"] ="name";) gibt man der Session dann eine Bezeichnung. Mit der kann das Skript dann den User auf den einzelnen Seite identifizieren?

    Ich denke mal, eine solche Bezeichnung gibt man dann mit dem Login?


    Nun habe ich mal ganz primitiv drei Webseiten aufgebaut, und Seiten allen ein echo $_Session["username"];.

    Die Login - Seite zeigt nichts. Kann ich noch irgendwie verstehen, da ist die ($_Session["username"] ="name";) noch nicht gesetzt.

    Auf der driten Seite auch nicht.

    Auf der zweiten, auf der werden nur im Hintergrund die Anmeldedaten abgefragt schon. Aber die sieht man ja eigentlich nicht. Nach dem Login leitet sie auf Seite 1.


    Ist das normal? Habe ich da einen Denkfehler?

    Ein Destroy habe ich nicht gesetzt, den habe ich nicht verstanden, muss der auf jede Seite? Verwendet man sowas nur, wenn man einen Logout implementiert?


    Leider habe ich nur sehr primitive Anleitungen gefunden, mit einer Seite oder aber englishsprachige und da bin ich nicht so fit.


    Danke für eure Hilfe

  • Beispiel:

    PHP
    1. <?php
    2. // sess1.php
    3. session_start();
    4. $_SESSION["name"] = "Willi Wacker";
    5. echo '<a href="sess2.php">weiter</a>';
    6. ?>

    PS: Du bist im falschem Unterforum, das gehört ins PHP- und nicht ins HTML-Unterforum

  • Oha, entschuldigung.

    Danke für deine Hilfe

    Mein Fehler.


    Und wie verhält sich das mit den destroy session -Anweisungen? Kommen die tatsächlich nur auf ein logout-Button?

    Da bin ich mir unsicher, denn die Session müsste ja auch beendet werden, wenn jemand die Seite einfach schließt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von milo83 () aus folgendem Grund: Ergänzung