Tabellen mit Css

  • Ich hab auch mal wieder ne Frage :wink:
    Ich glaub es ist total simpel, aber irgendwie klappt bei mir was net.


    Also ich wollte in meiner Css-Datei für die Tabelle Randart, Randfarbe usw. einstellen. Wenn ich jetzt aber bordercolor: ..... eingebe, kommt zwar der rand schon in der farbe, aber die zwischenlinien in der tabelle werden nicht mit verändert. nur der rand aussen rum. was mach ich falsch? :?

  • Also erstens solltest du das so schreiben: border-color:


    Zweitens gibts du am besten(so funktionierts mit sicherheit) die Randart an.
    Das geht so:


    Code
    1. border-style: solid; das is ne normale Linie als Tabellenrand
    2. border-style: dotted; dann ist es ein gepunkteter Tabrand
    3. border-style: dashed; und so mit Strichlinien


    Es gibt natürliche noch andere Tabellenrandstyles aber das hier sind die drei wichtigstens.


    Also das border-style Elemt würd ich aufjedenfall verwenden.
    Nun zu die anderen Linien die dich stören. Um die weck zu bekommen must du folgendes im Tabellentag angeben:


    Code
    1. border="0"


    So das ganze is jetzt vielleicht ein bissle verwirrend. Deshalb hier mal der fertige tabellentag:


    Code
    1. <table border="0" style="border-style: solid; border-color: 000000;">
    2. <tr>
    3. <td>Inhalt</td>
    4. </tr>
    5. </table>


    Es gibt noch ne zweite möglichkeit. Das collapse Element. Ich persönlich bevorzuge aber die erste.


    Code
    1. collapse: collapse;



    Wichtig ist dabei das dass borderelement nicht 0 sein darf


    Im vertigen Code würde das ganze so aussehen:


    Code
    1. <table border="1" style="border-color: 000000;" collapse: collapse;">
    2. <tr>
    3. <td>Inhalt</td>
    4. </tr>
    5. </table>


    So ich hoffe ich konnte helfen.

  • Achso ...
    Jetzt hab ich erst nachdem ich diesen Roman geschrieben hab verstanden was du willst.


    Deine Tabelle hat mehrere Spalten, richtig? So und die Farbe der Zwischenlinien ist anders.


    Damit sich das ändert musst du die farbangaben im <td> Element wiederholen.

  • ja genau. ich möchte, dass die zwischenlinien auch so aussehen, wie die umrahmung. wollte das eben über css machen, sonst muss ich das ja bei jeder tabelle extra eingeben. geht das überhaupt? bis jetzt schaut mein css code für die tabelle so aus:



    table {
    border: 1;
    border-style: solid;
    border-color: #000000;
    }


    kann ich da jetzt noch was eingeben, damit nicht nur der rahmen der tabelle schwarz ist, sondern auch die zwischenlinien? oder muss ich das wirklich bei jeder tabelle einzeln machen?

  • gib mir docheinmal deine fertige Tabelle bitte !


    -------------


    man kann sovieles mache !!


    Code
    1. TABLE {
    2. border : medium double;
    3. border-color : Green Black Green Black;
    4. background : Gray;
    5. }



    Code
    1. TABLE {
    2. border : thick double;
    3. border-color : Fuchsia Aqua Green;
    4. }


    hast Du das Programm : TopStyle Lite ?


    Damit kann man wunderbar Css programieren !

  • das programm hab ich nicht. wo bekommt man das?


    hier ist meine tabelle:



    Die Umrahmung wird schon so, wie ichs in der Css Datei hab. Aber die Zwischenlinien kommen nur, wenn ich bei jeder Tabelle einzeln eingebe border 0 bordercolor ... usw.

  • Füge das einmal ein :




    meintest Du es so ?
    wenn Du abänderungen nicht alleine schaffst, dann sage nocheinmal bescheid....