Navigations-Spalte mit fester Breite. Wie verkleinern ( anstatt ausblenden), wenn bestimmte Bildschirmbreite unterschritten wird ?

  • Hallo liebes Forum,


    habe die alte Website unserer Hobby-Trommelgruppe (http://www.aboroma.de) komplett neu aufgesetzt, um vom Frameset-Layout wegzukommen und auch responsiv zu werden, was sie auch schon ein bischen ist . Die linke Spalte für die Navigation hat eine fixe Breite (132px), die rechts anschliessenden ein bis zwei Inhaltspalten, sowie das Gesamtlayout haben flexible Breite.


    Problem:

    Für Mobiltelefone ist die Navi-Spalte noch etwas zu breit, weshalb ich übergangsweise den Viewport auf 0.8 anstatt 1 gesetzt habe.

    Mittlerweile habe zwar gelernt, dass man die Navil-Leiste ab Unterschreitung einer bestimmten Bildschirmbreite ausblenden und durch eine andere Anordnung ersetzen könnte.

    Das möchte ich aber nicht, da sie aus einem Hintergrundbild und Textgrafiken besteht, die nur senkrecht passen.


    Frage:

    kann ab Unterschreitung einer bestimmten Bildschirmbreite die starre Navi-Spalte durch eine identische, kleinere, schmälere aber auch wieder starre Navi-Spalte ersetzt werden ?

    ..einblenden , ausblenden, Zauberstab..?



    Help !


    Im Voraus vielen Dank

    Uli

  • Hallo Uli,

    Zitat

    dass man die Navil-Leiste ab Unterschreitung einer bestimmten Bildschirmbreite ausblenden und durch eine andere Anordnung ersetzen könnte.

    Das möchte ich aber nicht, da sie aus einem Hintergrundbild und Textgrafiken besteht, die nur senkrecht passen.

    Das verstehe ich nicht ganz, diese Nav ist ja schon vertikal und ließe sich gut auf einem vertikal gehaltenen Handy darstellen.


    Zitat

    kann ab Unterschreitung einer bestimmten Bildschirmbreite die starre Navi-Spalte durch eine identische, kleinere, schmälere aber auch wieder starre Navi-Spalte ersetzt werden ?

    Möglich ist das auf jeden Fall. Ich befürchte jedoch, dass Du immer Probleme mit dem Platz haben wirst, wenn Du die Navileiste fest sichtbar behältst. Besser das bewährte Verfahren, dass die Navileiste bei schmalem Bildschirm nur bei Bedarf eingeblendet wird.


    Beste Grüße - Ulrich