Includes aktualisieren

  • Habe im Rahmen meines Webdesign-Studiums den Entwurf einer Website für eine Segelschule geschrieben in html5 mit der Codierung UTF-8. Jetzt soll diese Website tatsächlich realisiert werden.


    Problem 1: Die bisherige Website ist in iso-8859-1 codiert. Sie enthält viele Daten, die öfters aktualisiert werden müssen, (z.B. Kurse und Veranstaltungen).

    Bisher wurden diese Daten mit Hilfe von Include-dateien aktualisiert, das ging relativ einfach mit dem html-editor phase 5, man kann dort Inlude-Dateien einfügen und später "Projektweit Includes aktualisieren".

    Phase 5 unterstützt aber kein utf-8 und kann daher nicht weiterverwendet werden. Ich habe aber keinen anderen html-editor gefunden, der diese Funktion hat, oder ich habe diese Funktion nicht gefunden. Wie kann ich die Daten noch aktualisieren?


    Problem 2: Ich hab keine Ahnung von Programmierung und wäre sehr dankbar für möglichst einfach umzesetzende Tips.

  • ... Sie enthält viele Daten, die öfters aktualisiert werden müssen, (z.B. Kurse und Veranstaltungen).

    So was gehört doch eher in eine Datenbank, nicht in includes!


    Jetzt soll diese Website tatsächlich realisiert werden...

    ... Problem 2: Ich hab keine Ahnung von Programmierung und wäre sehr dankbar für möglichst einfach umzesetzende Tips.

    Wie im anderen Forum schon erwähnt, ist das widersprüchlich. Da solltest du wirklich lieber zu einem CMS greifen. Es gibt dazu reichlich Tutorials z.B. auf Youtube.

  • Zitat von Tourbine66

    Bisher wurden diese Daten mit Hilfe von Include-dateien aktualisiert, das ging relativ einfach mit dem html-editor phase 5, man kann dort Inlude-Dateien einfügen und später "Projektweit Includes aktualisieren".

    Das verstehe ich noch nicht ganz: Unter "Include-Dateien" verstehe ich Dateien, z. B. mit Header, Navigation oder Footer, die auf allen Seiten gleich sind, deshalb nur ein Mal existieren und mit PHP-Include eingebunden werden.

    So wie es hier beschrieben wird:

    PHP/Tutorials/Templates/Dateien mit include nachladen – SELFHTML-Wiki

    Und weil sie nur ein Mal existieren kann man sie mit jedem x-beliebigen Editor editieren. Aber was Du mit "Projektweit Includes aktualisieren" meinst, scheint etwas anderes zu sein?

  • Es gibt auch andere "Include-Dateien", nicht nur in Header , navigation etc. "Projektweit Includes aktualisieren" ist eben eine Funktion in Phase 5, und so wurden diese Includes bisher aktualisiert, und jetzt muss halt eine neue Lösung her.

    Das Tutorial in Selfhtml hab ich auch schon gesehen, man findet ja nicht so viel zu dem Thema. Muss ich mir nochmal anschauen, oder halt wirklich CMS.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!