Formularfelder sind auf kleinen Displays zu breit

  • Hallo zusammen,

    ich nutze in einer Webseite dieses Formular - https://www.reha-sportstudio.de/202301_aktion.php . Bei meinen Tests mit verschiedenen Browsern wird rechts neben den Inputfeldern ein ordentlicher Abstand angezeigt. Leider funktioniert das nicht auf meinen Smartphones Samsung Galaxy S 21 und S7, wie der beigefügt Screenshot zeigt.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

  • Im HTML für die Eingabefelder legst Du mit size="45" eine Breite fest, das hindert sie, zu schrumpfen. Tue dies besser mit CSS:

    Code
    input[type="text"], textarea {
        width: 100%;
        max-width: 20em;
    }

    max-width habe ich hinzu gefügt, damit die Felder nicht überbreit werden wenn das Browserfenster sehr breit ist.

  • Bei meinen Tests mit verschiedenen Browsern wird rechts neben den Inputfeldern ein ordentlicher Abstand angezeigt. Leider funktioniert das nicht auf meinen Smartphones Samsung Galaxy S 21 und S7, wie der beigefügt Screenshot zeigt.

    Auf der Seite haben die Inputs keinen eigenen Abstand.

    Nur der div-Container hat eine Breite von 70%, und die p-Tags in der Form einen padding von 5% auf beiden Seiten.


    Wenn die Seitenbreite entsprechend so klein wird (Smartphone), das die input-Breite (size=) größer ist, als die angegebenen 70% + 10%, dann siehst du logischerweise auch keinen "Abstand" mehr rechts.

  • Lupus_III

    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: du solltest das Formular noch einmal designtechnisch überarbeiten. Es ist nicht schön, wenn man mit den Augen immer von der Mitte nach links und dann wieder zur Mitte muss, das macht die Sache sehr unruhig und sieht auch nicht wirklich gut aus. Ich würde ein div drumherum machen, diesem eine Breite verpassen und mittig setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!