Weg von Tabelle. Hin zum Grid

  • Nach diesem Thread

    Tabelle mittig ausrichten

    Will ich mich nun soweit es geht von Tabellen distanzieren.

    Ich habe hier 2 Modale eins mit Öffnungszeiten ein anderes mit Speisekarte Welches ich auf den grid umstellen will-

    Unter Alkoholfreie Getränke habe ich schon mal, meinen bescheidenden Kenntnissen entsprechend den Osaft gegridet.

    Doch wenn ich das Fester zusammenschiebe sieht das nicht so toll aus. Weil in der Desktopansicht die 1. col links ausgerichtet ist.

    Achja. Wie kann ich mein Modal "Öffnungszeiten" anders ansprechen um so in css Änderungen vornehmen die nur auf besagtes Modal Wirkung hat.

    hier der Link

    my.emess62.de

    Bitte habt etwas Nachsicht mit einem noch azubi.

  • Doch wenn ich das Fester zusammenschiebe sieht das nicht so toll aus. Weil in der Desktopansicht die 1. col links ausgerichtet ist.

    Wie genau soll es denn aussehen? Bei mir ist die 1.col durch "flex-wrap: wrap" links, die 2 mittig und die 3 rechts.


    Achja. Wie kann ich mein Modal "Öffnungszeiten" anders ansprechen um so in css Änderungen vornehmen die nur auf besagtes Modal Wirkung hat.

    Dieses Modal hat bei dir ja die Id "openModal" (das andere "myModal"). Damit kannst du es ja weiter ansprechen...

  • Wie genau soll es denn aussehen? Bei mir ist die 1.col durch "flex-wrap: wrap" links, die 2 mittig und die 3 rechts.


    Dieses Modal hat bei dir ja die Id "openModal" (das andere "myModal"). Damit kannst du es ja weiter ansprechen...

    So soll es auch im Desktopmode aussehen. Im Mobilmode könnte es mittig oder eben so sein dass es gut aussieht.


    wäre es also besser wenn ich die klassen im CSS nach myModal umbenenne und das openModal als solches anspreche

  • Hm, wenn ich mir das unter deinem Link ansehe, sehe ich beim O-Saft nichts von einem Grid, nur dass Du das Ganze mit Bootstrap gemacht hast. Davon rate ich ebenfalls ab, siehe hier:

    Should I learn Bootstrap?

    Bist Du da inzwischen umgeschwenkt?


    Ohne diesen ganzen Overhead und ohne überflüssige Container wird es ganz simpel und sieht gut aus:

    grid-o-saft.png


    Auch die Überschrift lässt sich problemlos ohne div-Container und hr gestalten:

    grid-o-saft-2.png

  • Hm, wenn ich mir das unter deinem Link ansehe, sehe ich beim O-Saft nichts von einem Grid, nur dass Du das Ganze mit Bootstrap gemacht hast. Davon rate ich ebenfalls ab, siehe hier:

    https://webentwicklung.ulrichb…ld-i-learn-bootstrap.html

    Bist Du da inzwischen umgeschwenkt?

    Noch nicht hab aber den link im Auge und sehe mir das an. Aber die Seite stellt sich für mich als eine Beschreibung eines Systems

    Ich ätte da gerne veranschaulichungen bzw gebraüchlich Beispiele um mich mit dem Code vertraut zu machen


    Ich fummel hauptsächlich aber nur an fertigen Snippets herum. Ich passe als Beispiele meinen Bedürfnissen an.

    Deshalb bin ich an Bootstrap hängen geblieben weil das Netz voller Beispiele ist. Und wie Ihr ja seht brauche ich sobald es etwas knifflig wird auch hier Hilfe.

    Aber es macht mir Spaß und ich freue mich über jeden Erfolg. Ist doch besser als den ganzen Tag Sudokus zu lösen. :)




    Den folgenden Code ist doch ein Grid. Oder?

    Und jetzt zu meinem Problem.

    Im Desktopmode soll der 1. col-md4 links und der 3. col-md4 rechts ausgerichtet sein.

    Im Smartphonemodus zb. alles mittig.

  • Und jetzt zu meinem Problem.

    Im Desktopmode soll der 1. col-md4 links und der 3. col-md4 rechts ausgerichtet sein.

    Im Smartphonemodus zb. alles mittig.

    Jo, dann mach das doch.

    Ich würde die ganzen div's rausschmeißen, die lediglich ein p-Tag enthalten und nur die p-Tags verwenden.

    Nutze dann einfach "flex-direction, align-items, text-align, ect..."

  • Zitat

    Ich ätte da gerne veranschaulichungen bzw gebraüchlich Beispiele um mich mit dem Code vertraut zu machen

    Genau das findest Du in meinem ersten Screenshot, musst nur hin gucken und wirst sehen, dass es unschlagbar einfach ist.


    Zitat

    Und wie Ihr ja seht brauche ich sobald es etwas knifflig wird auch hier Hilfe.

    Genau das ist das Problem bei vorgefertigten Dingen wie Bootstrap, CMS etc.: Du bekommst eine 08/15-Lösung. Willst Du etwas umsetzen, was ein wenig vom Standard abweicht, gehen die Probleme los.


    Zitat

    Im Desktopmode soll der 1. col-md4 links und der 3. col-md4 rechts ausgerichtet sein.

    Auch hier eine Demo mit dem Seiteninspektor, ich habe die ersten drei Zeilen auf grid umgestellt:

    grid-o-saft-4.png

    D. h. dem Container eine geeignete Klasse geben ("name", "size", "price") und dann kannst Du mit "text-align" problemlos die Ausrichtung fest legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!