Header mit vollem Screen (Bild) hinter bestehende Navigation legen

  • Ja, die "div-Container mit ID"-Zeiten um die Seite zu strukturieren sind lange vorbei!


    Wie würde das bei meinem Vorhaben mit Html5 aussehen?

    Ein schema würde reichen.


    Bei einer OnePage mit deinen Angaben würde ein simples

    reichen.

  • Vielen Dank!

    Genau so ein Schema hatte ich gesucht. Vor allem sind die Kommentare für mich sehr informativ.


    Im augenblick habe ich noch keine lösung gefunden das hintegrundbild responsiv zumachen damit es in der Mobilansicht mittig und etwas kleiner erscheint.

    Jetzt passt die Größe nicht und obwohl background-position: right;

    hängt das bild übergroß nur halb links.

    mobil2.png

  • Im augenblick habe ich noch keine lösung gefunden das hintegrundbild responsiv zumachen...

    Mach es doch so, wie du es Tage zuvor schonmal erwähnt hast.

    Einfach nur das sichtbare aus dem Bild ausschneiden und als Hintergrundbild mit schwarzem Hintergrund nutzen.

    So kannst du das Bild dann auch wunderbar mobil skalieren...

  • Mach es doch so, wie du es Tage zuvor schonmal erwähnt hast.

    Einfach nur das sichtbare aus dem Bild ausschneiden und als Hintergrundbild mit schwarzem Hintergrund nutzen.

    So kannst du das Bild dann auch wunderbar mobil skalieren...

    Ok das werde ich probieren aber Geduld habe auch noch andere Lebensbaustellen.

  • Ich habe mal heute morgen mir einige tuts und clips angeschaut..

    Doch wäre es super wenn man mich hier noch mal in die richtige Richtung zu stoßen.

    Es ist jetzt so, dass die Navigation auf dem Body liegt was ja ok ist .

    Doch obwohl der header tag unter der Navigation angesiedelt sein Soll, scheint dieser über oder besser unter der Navigation zu liegen

    zur Veranschaulichung


    nav.png



    header.png

    Ich steh auf dem schlauch

  • Doch obwohl der header tag unter der Navigation angesiedelt sein Soll, scheint dieser über oder besser unter der Navigation zu liegen...

    Ja, und das ist auch das normale Verhalten, wenn du nav als "position:absolute" setzt. Dann wird die nav ja aus dem normalen Fluss genommen und der header hat über sich "nichts".

  • im Augenblick sieht es so aus

    das "min-width" hat in beiden fällen keine Auswirkung.

    Wobei mein css nicht besonders elegant zu sein scheint

  • Ich schrieb ja auch "dem Bild...", nicht dem header.

    Auch das hat keine Auswirkung.

    Bitte habt Geduld mit mir :(

  • Hab erst nicht verstanden was wie du das meinst . Hab es aber herausgefunden :):)

    Gibt es für mein CSS eine elegantere Möglichkeit. Stichwort "margin-bottom!?


    res.png

  • Mir ist dann allerdings aufgefallen,

    dass in dieser Auflösung rechts der body hervor lugt. Und zwar nur in dieser Auflösung

    Bei mir ist da nichts.

    Kannst du mit rechter Maustaste -> Element untersuchen mal schauen, welches Element die Breite nach rechts übersteigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!