Modale von Bootstrap zur Flexbox und von table zu grid

  • m.scatello Tja, warum eigentlich nicht? Vielleicht gibt es User, die diese Funktion nutzen möchten, ich habe sie eingebaut.


  • Da hier kulturbanause.de erwähnt wurde: Für mich sind deren Blog und der Newsletter die besten deutschsprachigen Infoquellen zum modernen Webdesign.


    Und da es hier auch um das Erlernen von Flex und Grid geht – über den Newsletter von kulturbanause.de habe ich diese beiden lehrreichen Spiele entdeckt:


    Flexbox Froggy
    A game for learning CSS flexbox
    flexboxfroggy.com

    Grid Garden - A game for learning CSS grid
    How well can you tend to your carrot garden using CSS grid? In this game, you must water your carrot crops and poison the weeds by mastering CSS grid, a…
    codepip.com


    Bei letzterem muss man sich zwar registrieren, dafür wird das Spiel im letzten Teil eine echte Herausforderung. Ich musste googeln, um komplett durchzukommen. Macht echt Spaß ...

  • Ich hab’ mal fix noch mein Dokument mit heißer Nadel umgestrickt. Das Modal ist ewig lang und lässt sich scrollen.


    Nachteil: Ein Modal mit wenig Inhalt würde sich nicht vertikal mehr zentriert in der Seite öffnen. Dazu fällt mir sicher etwas ein, wenn ich wieder Zeit habe.


    Euch einen guten Start in die Woche!


    Edit: Der Code hat zu viele Zeilen, deshalb im Anhang.

  • Ich habe zunächst mal im Seiteninspektor provisorisch den Zeilenabstand kräftig erhöht, damit das Scrolling aktiv wird:

    Code
    .grid-container {
        display: grid;
        grid-template-columns: 1fr 3fr 8fr 3fr;
        gap: 1em;
        row-gap: 10vh;
    }

    Dann für .modal-content die Höhe begrenzt, ebenfalls, damit das Scrolling greift, und die Elemente mit Flex angeordnet:

    Code
    .modal-content {
        /* hier drüber wie bisher */
        height: 70vh;
        display: flex;
        flex-direction: column;
    }

    Und für .modal-body das Scrollen eingeschaltet durch overflow: auto;

    Code
    .modal-body {
        padding: 2px 16px;
        flex: 1;
        overflow: auto;
    }

    Versuche mal ob dich das weiter bringt.

  • So hatte ich es mir vorgestellt. Hatte auch in dieser Richtung ähnlich experimentiert. Leider kläglich gescheitert.

    Vielen Dank!


    Jetzt will ich mal sehen was ich in meinem Fall mit  nth-of-type anfangen kann-


    Ansonsten ist die Lektion Modal ohne Bootstrap erst mal erfolgreich abgeschlossen.

    Noch mal vielen Dank!

  • Habs ganz gut hin bekommen Hab nur nicht heraus bekommen wie ich ganz auf Klassen verzichten kann.

    Kannst ja morgen mal drüber schauen und mir sagen was ich besser machen kann.


    miflo.de

  • Ok das hat geklappt.

    Zum Verständnis hab viel gelesen und gesehen, aber eine Klarheit habe ich nicht gefunden.

    Unterschied Kindelement nth-child und Kindelemente eines Types nth-of-type.


    Wann nehm ich was?

  • Wenn Du viel gelesen hast, hilft es wahrscheinlich auch nicht, einen weiteren Link zu posten. Häufig hilft ein Beispiel weiter, sieh dir dieses Codepen an:

    xxMYooK
    ...
    codepen.io


    nth-child nimmt alle Elemente her und prüft das 2-te. Ist es ein p-Element wird es genommen.

    Die zweite Regel nimmt von allen Elementen das 2-te und prüft ob es ein h1- Element ist. Da es jedoch ein p-Element ist, passiert gar nichts.


    nth-of-type nimmt nur die p-Elemente und nimmt davon das 2-te (die dritte Regel).


    In den allermeisten Fälle tut nth-of-type das, was man möchte.


    Das ganze ist schon ein wenig undurchsichtig und deshalb habe ich auch früher geschrieben, dass auch Klassen den Vorteil haben, dass es klarer ist, was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!