Guten Tag,
Leider finde ich den Fehler nicht , warum ein Teil meines Frontendcodes nicht abgespielt wird.
Ich programmiere ein Kartenspiel(Replit):
Es geht darum, dass die Karten vom Stapel (.stapel) nicht an die Decks verteilt werden. Im Kern ist das Problem dass der Frontend-Code nicht richtig abgespielt wird. Die F12 Konsole zeigt auch keine eingerichteten Logs bezüglich dieses Parts. Hat jemand Tipps, Tricks wie ich trotzdem die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann zumindest ? ich bin schon seid über 48 h dran und drehe mich mit Perplexity im Kreis. So langsam ist es echt zermürbend.
Hier ist der Codeauszug:
let aktuelleRunde = 1;
const maxRunden = 4;
const austeilVorgaengeProRunde = 3; // 3 Austeilvorgänge pro Runde
document.addEventListener("DOMContentLoaded", () => {
console.log("DOM vollständig geladen, Listener läuft");
const button = document.getElementById("karten-austeilen");
const stapel = document.querySelector(".stapel");
const deckspieler1_1 = document.getElementById("deckspieler1_1");
const deckspieler1_2 = document.getElementById("deckspieler1_2");
const deckspieler2_1 = document.getElementById("deckspieler2_1");
const deckspieler2_2 = document.getElementById("deckspieler2_2");
// Check, ob alle wichtigen Elemente vorhanden sind
if (!button !stapel
!deckspieler1_1
!deckspieler1_2
!deckspieler2_1
!deckspieler2_2) {
console.error("Wichtige Elemente fehlen im DOM!");
console.log("button:", button);
console.log("stapel:", stapel);
console.log("deckspieler1_1:", deckspieler1_1);
console.log("deckspieler1_2:", deckspieler1_2);
console.log("deckspieler2_1:", deckspieler2_1);
console.log("deckspieler2_2:", deckspieler2_2);
return;
}
function karteAusteilen(zielDeck) {
const karte = stapel.firstElementChild;
if (karte) {
zielDeck.appendChild(karte);
console.log(`Karte aus Stapel an ${zielDeck.id} ausgeteilt.`);
} else {
console.warn("Keine Karten mehr im Stapel zum Austeilen.");
}
}
button.addEventListener("click", () => {
console.log(`Button geklickt. Starte Runde ${aktuelleRunde}...`);
button.disabled = true; // Button deaktivieren, Mehrfachklick verhindern
console.log("Karten im Stapel vor Austeilen:", stapel.children.length);
for (let i = 0; i < austeilVorgaengeProRunde; i++) {
if (aktuelleRunde === 1 aktuelleRunde === 3) {
// Runden 1 & 3
karteAusteilen(deckspieler1_1);
karteAusteilen(deckspieler1_2);
karteAusteilen(deckspieler2_1);
} else if (aktuelleRunde === 2 aktuelleRunde === 4) {
// Runden 2 & 4
karteAusteilen(deckspieler2_1);
karteAusteilen(deckspieler2_2);
karteAusteilen(deckspieler1_2);
} else {
console.warn("Unbekannte Runde:", aktuelleRunde);
}
}
console.log("Karten im Stapel nach Austeilen:", stapel.children.length);
console.log(`Runde ${aktuelleRunde} abgeschlossen.`);
// Rundenummer erhöhen und zyklisch zurücksetzen
aktuelleRunde++;
if (aktuelleRunde > maxRunden) {
aktuelleRunde = 1;
console.log("Rundenzähler wurde zurückgesetzt.");
}
button.disabled = false; // Button wieder aktivieren
console.log(`Bereit für die nächste Runde: ${aktuelleRunde}`);
});
});