<!-- --> Frage zum Kommentar

  • Hallo,


    erstmal ein Kompliment an die "Macher" der tollen Hompage "HTML-Seminar". Ich arbeite mich gerade durch das Seminar.
    Dazu mal eine Frage:


    wenn ich das so in meinem Head-Bereich eintrage:


    <style type="text/css"><!-- h1 {color:green;} --></style>


    so wird die Überschrift grün dargestellt. Sollte es sich hier aber nicht um einen Kommentar handeln, der nicht zur Ausführung kommt?


    Dank & Grüße


    webdes_newbie

  • wenn du diese Einträge im Headbereich vornimmst werden sie aus folgenden Gründen in <!-- eingabe --> eingebunden, damit sie von älteren Browsern - die evtl. noch gar kein CSS umsetzen können - fälschlich dann tatsächlich ausgeschrieben dargestellt werden

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort, aber da komme ich jetzt nicht ganz mit.


    Du meinst damit, dass in meinem Beispiel die Überschrift bei älteren Browsern in grün dargestellt wird, weil sie in der Kommentar-Syntax (<!-- -->) eingebunden ist?

  • nein,
    ich meine, dass - da der Eintrag ja wie ein 'Kommentar' verfasst ist
    - dieser in keinem Fall durch ältere Browser optisch dargestellt wird - die mit CSS unter Umständen noch janüscht anzufangen wissen.


    So bleibt für diese dann die als Kommentar verfasste Eingabe vollkommen unberücksichtig - wird also in keinem Fall dargestelltt!


    Ist ja kaum zu glauben mit welchen Mumien sich manche User immer noch in 's Net begeben :lol: ...musste ich neulich in einen anderem Forum gerade wieder lesen.
    ERSCHRECKEND :roll:

  • Jop. Nochmal anders forumliert, damit du die Auswahl hast:
    Ältere Browser die kein CSS kennen, wären mit den CSS-Angaben womöglich überfordert. Solche Browser lesen dann nur das HTML-konforme <style type="text/css">, mit dem sie zwar nix anfangen können, was aber beim Verarbeiten wenigstens kein Stolperstein ist. Alles was dann zwischen <!-- und --> steht ignorieren sie ganz einfach, weil es für sie nix anderes als ein gewöhnlicher Kommentar ist.
    Modernere Browser, die CSS kennen, können erstens mit <style type="text/css"> etwas anfangen und wissen 2. (jedenfalls gehe ich davon aus, dass es in etwas so funktioniert), dass nach diesem style-Tag ein scheinbarer Kommentar folgt, den sie aber nicht als Kommentar, sondern als CSS-Befehle verarbeiten müssen.


    Falls du nun innerhalb deines CSS-Bereichs wirkliche Kommentare einfügen willst, gehören die zwischen /* und */
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!