I weiß ja nich mal wie das heisst...i sag ma 'Landkarte' *g*

  • Ich wusste mal wieder nicht, in welche spalte ich meine frage schreiben soll, deshalb hab ich s jetzt einfach hier rein... :oops:


    also ich möchte gerne für meine hp eine art landkarte haben. Also ein großes bild, wo man aber trotzdem auf verschiedene kleine teile klicken kann, die sich dann einzeln öffnen.
    also z.b. ein großes bild, wo ein haus und ein baum drauf sind, wo ich aber das haus einzeln verlinken kann und den baum auch....
    *g*


    ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich hier grad von mir gegeben hab... :? *hoff*


    gruß,
    lizz.

  • das ist aber nicht so einfach.... jedenfalls meine Lösung so wie ich es machen würde.


    meinst Du es so ?


    Ich habe die Tür verlinkt, und das Gästebuch.


    ....

  • Ok.


    Als erstes machst Du Dir im Zeichen Programm den Hintergrrund in der Grösse, so wie er sein soll später im Explorer. Lade Dir zum testen das bild im jpg Format einmal hoch, und gucke Dir an ob Dir Grösse stimmt.
    Speicher diesen einmal als sicherungsdataei ab. Dann holst Du Dir die Gegenstände die verlinkt werden sollen dazu. Schiebe sie auf dem Hintergrund solange hin und her bis alles Perfekt ist. Und ALLES so aussieht wie es aussehen soll !!!!! Binde die Gegenständen aufkeinen Fall in das Bild ein (sie sollen sich zur Not später nocheinmal verschieben lassen, falls Du es irgenwann einmal anders haben möchtest ! speicher es nocheinmal so als normale datei ab, ( nicht jpg).


    So, jetzt schneidest Du das Bild in kleine vierecke oder Streifen. Du musst die Linien so ansetzten, das die Gegenstände nicht durchgeschnitten werden. Wir schneiden das Bild aus dem Grund klein, damit die Ladezeit nicht zu lang ist. Wenn Du später dann die Seite öffnest , müssen Deine Besucher nicht erst eine Minute warten bis sich der Hintergrund geladen hat. So gehts in kleinen schnellen Schritten.


    diese einzelnen stücke lädst Du Dir nun hoch ( jpg ) und die einzelnen Gegenstände (jpg) ebenfalls !


    Nun versuche die bilder systhematisch mit einer ganz normalen tabelle aneinander zu bauen. praktisch ist dann die hintergrundfarbe der einzelnentabellen ... das bild.


    background="http://......."


    so hast Du ein puzzle dir zusammen gebaut.


    -----


    versuche das ersteinmal mit einem einfachen bild, ob meine Erklärung überhaupt verständlich ist......


    frage bitte wenn Du etwas nicht verstanden hast.......


    später kommmt der rest

  • Hi :)


    bin neu hier... aber ich denke doch dass es ne andere loesung gibt als das bild in kleine teilchen zu schnippsln ;)


    und zwar geht das mit verweis-sensitiven grafiken oder auch image maps genannt.


    dabei legt ma so eine art raster ueber das bild und definiert dann mit koordinaten wann und wo ein links ist.


    hab hier nen link... da is es ziemlich gut beschrieben - hoffe du kannst damit was anfangen :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm">http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ve ... sitive.htm</a><!-- m -->


    lg tigerle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!