Forum proggen?

  • @ siraPrekloF2006


    wie darf ich das verstehen?

    Zitat

    Aber wenn ich mir dein Statement dazu mal genau durchlese und deine fachliche Kompetenz dazu addiere, kann ich mir ja schon mal so ein allgemeines Bild machen.

    :wink:

  • Zitat von "siraPrekloF2006"

    @deathfigther


    am besten proggst selber ein Forum...dann haste sehr wahrscheinlich keine Werbung :lol:


    ok dann sag mir mal wie ich aussschließlich mit html und css ein forum machen soll ohne jegliche php und mySQL kenntnisse.
    Bin mal gespannt...

  • Oha...jetzt hab ich wohl etwas verdrückt ausgekehrt :oops:


    deathfighter


    das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint von mir, sollte eigentlich als eine Art Scherz zu deuten sein. Sorry, wenn es so rüber kam.....hab ja selber gerade mal minimale Grundkenntnisse im PHP und mit mySQL hab ich auch noch nich soooo die Erfahrung gemacht... :wink:


    Peter Gedamke


    Das sollte eigentlich als Kompliment zu deuten sein. Es ist ja nicht zu überlesen, dass Du fachlich einiges an Wissen vorzweisen hast. Also wäre das so zu verstehen, dass ich Deinen Beitrag als so etwas wie richtungsweisend sehe.....schlimm??



    Gruß


    Folker

  • Zitat

    pulse180


    am PHP bin ich dran, hab allerdings nicht genügend Zeit jetzt mich nur ausschließlich um PHP und mySQL zu kümmern. Wird wohl noch einiges dauern, bis das Projekt in Sack und Tüten ist . Habe ja vor ein komplett neues Chatsystem zu proggen, ob da was anständiges bei rauskommt, wird sich zeigen... Selbiges gilt für's Forum... Falls ich mal net weiter komm, Ihr seid ja immer da, falls ich keine Lösung über die Suchfunktion finde .


    also mal nicht so viel vornehmen^^
    Es ist schon kompliziert kleine Sachen vernünftig hinzubekommen. Aber es ist keine schlechte Idee, sich mal an einem großen Projekt zu versuchen, man lernt viel.
    Aber das größte Problem von PHP ist, dass man vieles schnell hinbekommt, aber dafür nicht sicher.


    Mal nen Szenario:
    Mann lernt PHP aus nem Buch und dort wird zum Schluss nen Gästebuch selbst geschrieben. Wenn so ein Teil online kommt, könnte jeder der etwas mehr Ahnung von php und mysql hat, die ganze Datenbank auslesen lassen oder Sachen dort drin ändern.
    Ich muss mir nur vorstellen wenn ne Webseite mit nem CMS aufgebaut wurden ist, und man dann sein eigenes Gästebuch reinstellt...
    Ach plötzlich sind Nacktfotos auf der Startseite... da werden sich die unseriösen Anwälte freuen.


    Daher von mir ein Tipp: lass dein Code immer kontrollieren, aber bitte von jemanden den man vertrauen kann. Als ich meine ersten Projekte erstellt habe, war mein Bruder immer der mir Tipps zur Sicherheit gegeben hat.


    gruß vincent

  • pulse180


    Da hast du völlig Recht, ist ein ganz schön umfangreiches Objekt. Aber gerade das reizt mich daran :lol: ..Wenn ich das Script fertig und mit MySQL am laufen habe, werde ich eine Alpha -Testversion starten, erstmal auf einem meiner Testserver. Ich werde das dann rechtzeitig posten..8).Wegen des Themas Sicherheit bin ich schon von anderer Seite gewarnt worden. Habe ja erstmal alles über localhost laufen und simuliere via xampp ersteinmal die ganze Geschichte. Mit den prüfen lassen ist ersteinmal eine super Idee, welche sich bei mir etwas schwierig realisieren läßt. In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es nicht wirklich fähige und zuverlässige Leute, die sich mit PHP super auskennen und denen ich auch trauen würde. Eigentlich kenne ich nur einige die etwas HTML können....


    Es wird sicher einiges an Zeit vergehen, bis ich brauchbare Resultate vorlegen kann, aber der Tag wird kommen :!::)



    Gruß


    Folker

  • Ich bin auch gerade dabei ein Forum zu programmieren, und ich gebe zu es ich nicht einfach Sperrungen oder Ankündigungen einzubauen und dabei noch auf die Gästeberechtigungen zu schauen^^


    Wobei ich immer gegen das verfassen von Themen/Postings von Gästen bin, das Problem ist einfach der ganze Spam...


    Also sollten die Gäste nur lesen können 8)


    Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Anmeldequote des Forums steigt und der Webmaster sich freut :D


    mfg nikbes

  • @nikbes


    Was bringt Quantität wenn die Qualität darunter leidet? :roll: Dann lieber weniger Mitglieder und konstruktive Beiträge als viele Mitglieder und alles zumüllen lassen :?
    Aber Deine Meinung teile ich voll und ganz!! Ich bin auch nicht gerade ein Fun von Gästen, die auch Threads eröffnen dürfen!! :? Einlesen und wenn man eine Frage oder Meinung hat, dann halt registrieren und fertig :!:


    Viel Spass noch beim proggen :lol: ...aber nicht jetzt wieder falsch verstehen, das wahr jetzt mit einem :wink: gemeint.


    Gruß Folker

  • eben Folker,


    viele registrierte User besagen noch gar nichts für ein Forum -


    Du siehst es auch hier... wie viele Mitglieder sind es hier im Augenblick? ich glaube fast 600!
    Und von wie vielen siehst du hier ein Posting? Im Prinzip sind es immer die gleichen Mitglieder, die etwas schreiben - praktisch eine Handvoll.
    Und dazu möchte ich aus Erfahrung sagen, dass es bei vielen daran hapert, dass sie sich nicht immer getrauen eine Anfrage zu posten, denn man hat einfach zu viel Angst, als DAU belächelt zu werden.
    ich weiss, von was ich schreibe, bin lange genug mit dieser 'Materie' befasst... klammheimlich still und leise wenden sie sich dann ganz versteckt per PN an jemanden.


    Div. User melden sich eben mal an, weil sie nüscht weiter als eine einzige Frage stellen wollen, danach sind sie schon wieder fort.
    Das ist Forenalltag :wink:

  • genau Peter,



    aber Leute die sich ernsthaft mit HTML oder PHP oder ähnlichen beschäftigen sind in der Regel doch keine Teenager mehr. Eigentlich sollten erwachsene menschen sehr schnell merken, dass man ohne Fragen nicht weit kommt im Leben. Zumal das Fragen im Forum ja auch noch anonym ist. Wer nicht fragt bleibt dumm :lol:
    Ich für meinen Teil schäme mich keiner Frage, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht von alleine :wink:
    Jede Frage die hier gestellt wird bekommt in der Regel auch eine Antwort und um so mehr gefragt wird, um so mehr Antworten gibt es. Ich denke mal, da profitieren alle von.. :)



    Gruß Folker

  • weisst du Folker,


    ich bin ja unter anderem dem 'Experten'-Forum wer-weiss-was.de angeschlossen, wo ich unter anderem auch auf Anfragen zur Homepagegestaltung usw. gerne Fragen beantworte und versuche Hilfestellung zu geben.


    NUR:
    da kommen da so Anfragen
    "hallo, ich soll da für meinen Handballverein mal rasch eine Homepage erstellen - von HTML etc. habe ich keine Ahnung, und auch keinen grossen Bock drauf, dass nun dafür erst erlernen zu müssen... Kannst du mir da eben mal helfen???"


    Bingo - auf so dämliche Fragen muss ich dort als angeschlossener 'Experte' auch eine Antwort rausschicken, und gebe dazu in fast allen derartig gelagerten Fällen eine Webseite zu lesen:
    http://www.pg-private-line.de/wer-weiss-was/

      html-Seminar ist darin übrigens auch aufgeführt :lol:


    Danach herrscht dann in den meisten Fällen ein ganz ettäuschtes Schweigen im Walde!


    Ich will nur sagen, viele wollen mal und können nicht - stellen sich das alles als reine 5-Minutensache vor, die man halt mal so nebenbei per Emailkontakt lernen und lösen kann, haben aber zum Lernen keine Lust!


    Reine Beepworld-Kunden, die es gar nicht lohnt, sich grossartig mit auseinanderzusetzen :wink:

  • Joo Peter,


    mach mal schnell eine HTML Seite für mich, darin muß das, das und das alles sein, aber ich hab nich so viel Zeit, schaffst Du das in einer Stunde??.. :lol:


    Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen, zumal es ja zig Baukastensysteme gibt, mit denen man Ruckzuck eine Internetpräsenz auf die Beine stellen kann(welche mir persönlich überhaupt nicht zusagen, ich kann mich ja noch nichteinmal mit dem CMS anfreunden).
    Natürlich hat man da seine Grenzen, aber wer diese durchbrechen will, sollte sich schon mal bissl Zeit nehmen und das selber lernen. Aber viele verstehen sicher auch nicht, dass Du ja lediglich da bist um Hilfe oder Ratschläge zu geben, nicht um komplette Webseiten zu schreiben.. :roll: .
    Sogar in meinem Bekanntenkreis wurde ich schon gefragt....."...kannst Du mir mal schnell...." :? Und ich bin nun wahrlich kein Profi in sachen Programmiersprachen... :evil:



    Gruß Folker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!