Datumsangabe

  • Hi Ich habe in einem Generator für den 06.01.2009 volgenden Code ausgeworfen bekommen...


    Code
    <? if(mktime() < "1231196400") ...


    Ich möchte das verstehen, weil ich soetwas auf meiner HP einbringen möchte...


    Wie kommt man vom 06.01.2009 auf 1231196400 ?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie man das umrechnet...


    mkG YetiZwerg

  • Zähl einfach mal die Sekunden nach zwischen dem 6.1.2009 + Ausführungsuhrzeit und dem 1.1.1970 :D


    Wenn du dich nicht verzählst, kommt etwas wie 1231172775 raus (6.1.2009 17:26)

  • cool... also sekunden zwischen 1970 und dem gewünschten datum...


    Aber woher weiß ich, wie viele Sekunden zwischen 1970 und heute liegen???


    also dem aktuellen datum???


    gibt es da ne Formel???


    ich weiß doch nicht, wann immer Schaltjahre waren...


    mkG YetiZwerg

  • Zitat von &quot;YetiZwerg&quot;

    cool... also sekunden zwischen 1970 und dem gewünschten datum...


    Aber woher weiß ich, wie viele Sekunden zwischen 1970 und heute liegen???


    also dem aktuellen datum???


    mktime()


    wenn man beim mktime() nichts angibt, wir das aktuelle Datum + Uhrzeit genommen


    Zitat von &quot;YetiZwerg&quot;


    ich weiß doch nicht, wann immer Schaltjahre waren...


    dafür weiß es aber mktime()
    und bringt dir die richtige Anzahl von Sekunden


    Gruß
    Axel

  • und was, wenn ich nen Coutdown machen will???


    der weiß doch nicht, was für ein datum ich ham will...


    also Klartext...


    Ich möchte auf meiner HP in den dortigen Generator eine Option einbringen, dass man einen Countdown generieren kann... ich bin mir nur noch nicht so richtig einnig, ob ich das mit JS oder PHP mache... und dafür bräuchte ich eine Formel, sodass man ein Datum eingibt, und die Sec errechnet werden...
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass man Tag, Monat und Jahr getrennt eingibt, und es dann errechnet wird.


    Wäre echt nett, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte, welchen Weg ich nehmen muss, und, wie ich das umsetze...


    mkG YetiZwerg

  • Also einen Counddown musst du per JavaScript machen, da ein php coundown nicht "runterzählen" würde. Du könntest zwar sagen, das es sich jede sekunde neu läd, aber daran hast du keinen spaß.


    PS: wozu gibt es die funktion date() ??

  • kannst du mir einen Rohcode geben? oder zumindest schnipsel, wie ich einen Countdown erstellen kann???


    Würde nämlich wie gesagt diese Funktion gerne in meinen GEnerator eingeben.

  • doch google funzt auch bei mir maulepan!


    es ist nur so, dass man nicht unbedingt genau den Code über google findet, den man sucht.
    Und wofür gibt es solche Foren?


    bei html.de habe ich den Eintrag auch gemacht, und nach ca. 4 Min hatte ich den Code ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!