Grafiken via CCS skalieren?

  • Hallo!


    Ich bin mit dem tollen HTML-Kurs wirklich weit gekommen, jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich möchte Grafiken darstellen, und zwar zunächst in verkleinerter Form schön hübsch nebeneinander. Etwas größere Thumbnails schweben mir vor... Durch Klicken auf eines dieser Bilder soll man dann zur Großansicht gelangen.


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dazu alle Grafiken zwei mal hinterlegen muss. (einmal klein und einmal "normal") Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, meine große Grafik skaliert darzustellen, oder? Im Moment schaffe ich es nur, dass mir ein Ausschnitt meiner Grafik in meiner avisierten Größe angezeigt wird... die linke obere Ecke halt... blöd... Aber immerhin flaoten sie schön nebeneinander :lol:


    Ich freu mich auf eure Tipps!


    druid

  • Hallo,


    das geht leider nicht mit CSS. Dazu brauchst Du den Einsatz einer Serverseitigen Skriptsprache, die das Bild vor Auslieferung an den Browser verkleinert, also am Besten wohl PHP.


    Eine schöne Beschreibung, wie das geht, findest Du [url=http://www.developers-guide.net/forums/83,php-thumbnails-erstellen-kleine-funktion]hier[/url].


    Gruß Talwin

  • Danke schön für die schnelle Antwort.


    Ich glaube aber, für meine paar Bilder lohnt sich der Aufwand nicht. Ich habe jetzt einfach die Bilder "per Hand" auf 320 x 240 skaliert, und sie als Link auf ihre großen Brüder gesetzt.


    Sollte ich allerdings mal eine Gallerie mit mehr als 15 Bildern ins Auge fassen, würde ich mir dann doch die php-Lösung drauftun ;)


    druid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!