Hilfe bei Formularen

  • Halli, hallo,


    ich stör ja nur ungern aber ich habe mal wieder eine Frage,


    dieses mal geht es um ein Formular was ich gebastelt habe,


    (Quelltext wie immer später).


    Jetzt habe ich das in etwa so gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/7598/herrstifto.png]


    Link zum Bild:


    http://img10.imageshack.us/img10/7598/herrstifto.png


    Ich habe es so gemacht, dass alles an meine E - mail Adresse geschickt werden soll,


    jetzt schickt der das aber nich ab, sondern er öffnet das E - Mail Programm,


    und das möchte ich halt nicht weil es unkomfortabel ist...


    Wie kann ich das so machen das bei einem Klick auf "absenden" einfach eine neue Seite geladen wird,


    wo draufsteht:


    "Vielen dank für ihre Beschwerde, wir werden uns darum kümmern!",


    und der ganze Kram an mich geschickt wird?


    Quelltext einfache Form:




    Ich zähle wie immer auf euch, und hoffe wie immer das es Möglichkeiten gibt,


    es gibt ja eigendlich unendliche Möglichkeiten :P


    Gruß,


    Basti

  • Hi,


    Code
    action="mailto:project_destiny@web.de"


    bewirkt eben nur, dass, falls vorhanden, ein Emailprogramm geöffnet wird. Der User muss dann von seinem Mailaccount, falls lokal eingerichtet, die Mail manuell versenden. Du siehst also, das ist nicht sehr praktikabel.


    Wenn Du automatisch eine Mail versenden möchtest, dann muss das von dem Webserver, auf dem Deine Seite liegt aus gemacht werden. Das nennt man Formmailer. Bei sowas ist aber Vorsicht geboten, da man aus Unwissenheit schnell eine Spamschleuder baut, die andere zum massenhaften Versenden von Spams missbrauchen können.


    Hier findest Du ein gutes sicheres Script. Bitte unbedingt die Sicherheitshinweise beachten und umsetzen!
    Im Zweifelsfall bekommst Du sonst Ärger von Deinem Provider.


    Gruß Talwin

  • Ok, ich versuche es mal, ich gebe dann Rückmeldung,


    danke dir !!!




    PS.: "Ach wie schön, auf die nette freundliche Community dieser supergeilen Seite ist immer verlass ;) Danke an euch alle!!!"



    Hinzugefügt: (30. März 2009; 10:06 Uhr)


    Ach Gott das ja wieder kompiliziert :P


    Das lass ich jez fürs erste, versuch ich mich später mal dran,


    hat trotzdem geholfen, THX.

  • ich bin mal so frei, und stelle dir meinen code zur verfügung


  • Hallo mauleplan,


    ich zitiere mal von der von mir verlinkten Seite:

    Zitat


    Die PHP-mail()-Funktion erwartet mindestens drei Parameter: 1. Empfängeradresse, 2. Betreff, 3. Mailtext. Über einen zusätzlichen 4. Parameter ist meist noch eine Absenderadresse anzugeben. Die ersten beiden und ggfls. der 4. Parameter werden, durch einen Zeilenumbruch getrennt, als Mailheader gesendet. Vor dem dritten Parameter setzt die Funktion einen doppelten Zeilenumbruch, der die Mailheader vom Mailbody (dem Inhalt) trennt. Wenn nun Formulardaten ungeprüft in die Mailheader übernommen werden und einen Zeilenumbruch enthalten, können weitere Mailheader (und damit auch Empfängeradressen) eingeschmuggelt werden. Ein sicheres Script prüft daher die Formulardaten oder versendet sie ausschließlich im Mailbody und trägt in den anderen Parametern eigene Werte ein.


    Schau Dir mal Dein Skript an. Was machst Du da mit $_POST['titel']?
    Das ist potentiell unsicher, solltest Du noch mal überarbeiten.


    Gruß Talwin

  • man könnte somit in den Mailheader beliebig viele weitere Empfänger einschleusen. Somit könnte man auf Deine Kosten massenhaft Spam verschicken.


    Gruß Talwin

  • Zitat von "$$freaky44$$"

    auch per php?


    Wie meinst Du das? Die Emails werden doch per PHP vom Server verschickt. Oder was meinst Du?

  • versuch es mal damit:


  • Vielen Dank für eure tolle Unterschtüzung ;)


    Theoretisch könnte ich mir das auch einfacher machen und 'ne MySQL Datenbank zur Hilfe nehmen,


    aber naja das mit der Mailfunktion hat mich halt mal interessiert :)

  • Zitat von "Talwin"


    Wie meinst Du das? Die Emails werden doch per PHP vom Server verschickt. Oder was meinst Du?


    na davor war die rede von html:


    und ob bei php auch möglich wäre auf meine Kosten Spam zu verschicken

  • Zitat von "$$freaky44$$"


    na davor war die rede von html:


    und ob bei php auch möglich wäre auf meine Kosten Spam zu verschicken


    :?:
    action="mailto:..." , hierbei wird gar keine Mail automatisch verschickt, sondern versucht, ein Mailprogramm des Client zu öffnen. Alles andere muss der Client dann per Hand Machen (diese eine Mail abschicken etc.)


    Hier wird gar kein PHP benutzt.


    Gruß Talwin

  • Zitat von "YetiZwerg"

    versuch es mal damit:



    Hallo YetiZwerg,


    wo hast Du denn das her? Das produziert ja schrecklichen HTML Code... :shock:


    enctype='multipart/form-data'
    das musst Du nur angeben, wenn Du die Möglichkeit eines FileUpload in Formularen geben möchtest (bei Emails unsinnig).


    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!