Probleme mit einer Tabelle.

  • Hallo erstmal, bin hier neu im Forum und da ich schonmal hier bin, möchte ich auch eine dringende frage loswerden.


    Das Problem ist folgendes :


    Da ich im Informatik unterricht ein wenig mit dem HTML-Seminar "vorgearbeitet" habe, wurde ich doch gleich gefragt, ob ich nicht mal eine Homepage für den Kurs erstellen könnte.
    Die Startseite ist soweit in Ordnung, jedoch habe ich ein Problem mit einer Tabelle auf einer nachfolgenden Seite.


    Der Quelltext ist der folgende :


    <html>


    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    font-family:arial;
    }



    #seite {
    text-align:left;
    margin: 0 auto; /
    width: 780px;
    background-color:black;
    }


    #kz {
    background-color:black;
    border-bottom:2px solid white;
    color:white;
    font-size:56;
    }


    #fz {
    clear: both;
    background-color:black;
    border-top:2px solid white;
    color:white;
    font-size:15;
    }


    #navi {
    float:left;
    width:13em;
    background-color:black;
    color:white;
    height:80%;
    border-right:3px solid white;
    font-size:20;
    }


    #inhalt {
    margin-left: 14em;
    background-color:black;
    color:white;
    height:80%;
    font-size:20;
    }


    a { color:white;
    font-decoration:underlined;
    }


    th { color:red;
    }
    -->
    </style>
    </head>


    <body>
    <div id="seite">
    <div id="kz">
    Informatikkurs 8 'Ro
    </div>
    <div id="navi">
    <ul>


    <li style="font-size:30;color:red;">Was man hier so findet!</li>
    <ul style="font-weight:bolder;">
    <li>Startseite</li>
    <li>Unser Kurs</li>
    <li>Wer macht mit?</li>
    <li>Shoutbox!</li>


    </ul>
    <li style="font-size:30;color:red;">Seiten die jeder kennen Sollte!</li>
    <ul>
    <li><a href="http://www.schuelervz.net/">SVZ</a></li>
    <li><a href="http://www.youtube.com/">Youtube</a></li>
    <li><a href="http://www.html-seminar.de/">Html-Seminar</a></li>
    </ul>


    </div>


    <div id="inhalt">
    <p>Hier seht ihr, wer in welcher Klasse ist.<br />Guckt euch doch gleich den Quelltext zur Tabelle an.</p>




    <table border=1px solid white style="color:white;font-size:20;text-align:center;">
    <tr>
    <th></th>
    <th>8a</th>
    <th>8b</th>
    <th>8c</th>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Patrick</td><td>Marvin</td><td>Sebastian</td>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Sebastian</td><td>Mario</td><td>Rebecca</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Jonathan</td><td>Lennart</td><td>Tom</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Simon</td><td>Alper</td><td>Max</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Dennis</td><td>Marc</td><td>Steffanie</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Dennis</td><td>Patrick</td><td>Dominik</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Jonas</td><td>Jonas</td><td>Thomas</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Larissa</td><td>Mariell</td><td>Nick</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Merlin</td><td>Hannah</td><td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Tobias</td><td>Timo</td><td></td>
    </tr>
    <tfoot>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Paul</td><td></td><td></td>
    </tr>
    </tfoot>
    </tr>
    </div>




    <div id="fz">
    &copy; Nick Nolte 2009
    </div>
    </div>



    Hierbei rutscht die Tabelle unter die Fußzeile (hier "fz").
    Deshalb meine Frage : Wie kann ich das verhindern bzw. wo liegt mein Fehler ? :(


    ps. habe bereits geguckt, ob die tags auch alle einen endtag haben etc. da sollte meines wissens nach kein fehler sein.
    ps2. habe mit html erst seit etwa 3 wochen zu tun (in der schule nur eine woche (wie gesagt: "vorbegarbeitet^^")


    hoffe auf eine schnelle antwort.
    gruß : nick/nekogami :)

  • Guten Tag und Willkommen im Forum,
    Ersteinmal - Diese Frage gehört nicht in diese Kategorie sondern nach "HTML - xHTML" ;)


    Zu deinem Anliegen


    Habe einige fehler gefunden, aber um zunächst dein Problem mit der Tabelle zu lösen:


    du hast vergessen, die Tabelle abzuschliessen


    füge


    Code
    </table>


    hinzu und du wirst die Tabelle über der Fusszeile finden!!! ;)


    Weiteres:
    Ich würde die CSS Auslagern,


    Zitat

    #seite {
    text-align:left;
    margin: 0 auto; /


    / - muss weg




    Zitat

    font-size:56;

    mehrfach


    nach 56 noch pt, px usw... in diesem Fall währe es aber schon ´sehr groß ;)





    Zitat

    <ul>


    <li style="font-size:30;color:red;">Was man hier so findet!</li>
    <ul style="font-weight:bolder;">
    <li>Startseite</li>


    <ul style="font-weight:bolder;"> <--- lösche diese zeile und füge sie oben an deinen eigentlichen listenanfang!




    Zitat

    </ul>
    <li style="font-size:30;color:red;">Seiten die jeder kennen Sollte!</li>
    <ul>


    <li style...... <--- dies kommt erst nach (unter) <ul>


    So das ist mir beim drüberschauen aufgefalllen...


    Beste Grüße
    nebin

  • Danke für das willkommen und recht herzlichen dank für die aufklärung :)
    werde meine beiträge in zukunft richtig posten(hoffe ich).


    oh.

    Code
    </table>

    hab ich wohl vergessen. sollte demnächst besser schauen.


    zu dem einem "/".. ist wohl ein tipp fehler der im nachhinein entstanden ist. trottzdem danke.


    was meinst du mit auslagern ? tschuldige bin aber noch nciht sonderlich lang beim html dabei.


    und zu guter letzt : finde das "HTML-Seminar" wirklich Spitze. weiter so! man lernt hier immer neue, und nützliche sachen^^


    ansonsten nochmals danke nebin. hoffe dass ich mich hier etwas integrieren kann, denn ich werde ab jetzt regelmäßig ins forum gucken wenn ich nicht am html tippen bin ;)


    lg, nekogami

  • Hi,


    mit auslagern meine ich, das du die css definitionen in einer seperaten Datei speicherst!
    Zum Beispiel:



    Speichest du (z.B.) unter "style.css"


    um in HTML "sagst" Du am anfang nur, wo die HTML-Datei sich die CSS Informationen holen soll z.B.



    link href="style.css"
    Sagt der HTML Datei, wo die CSS Informationen stehen!


    Diese eine Datei kannst du dann auf jede einzelne Datei deiner seite nutzen - so schreibst du diese nur einmal! ;)


    nach <body> schreibst du dann ganz normal, wie du es gewohnt bist...


    PS: Kapitel CSS auf html-seminar.de! <---Spitze!!!


    Gruß
    nebin

  • hey.


    ich meine das schonmal gelesen zu haben. naja habe mit der homepage noch etwas zeit... so etwa bis montag. bis jetzt hab ichs einfach nur kopiert aber diese lösung ist natürlich besser.


    danke nochmal. das forum hier is echt spitze :)


    gruß
    nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!