PHP-Code Fehler auf PHP-kurs.com

  • Hallo Community!^^


    Ich versuche jetz schon seit ca. 3 Tagen PHP ein bisschen zu lernen.
    Ich bin jetzt beim Kapitel mit den "Affenformularen".
    Ich versuchte die Aufgabe."Erstellen Sie ein Affenformular mit dem hidden-Feld mit Namen "aktion" und dem Wert "1"" zu lösen!
    Ich schaffte es aber nicht und schaute deshalb in der Lösung nach.
    Ich tippte sie Zeichen für Zeichen ab, startete meinen Appache Server und drückte beim Webocton-Scriptly-Editor auf Browservorschau!!!
    Dann kam die Meldung Fehler in Zeile 27 :?
    Ich scrollte zu der Zeile und da steht aber nur "else"
    Was is daran falsch?
    an else kann doch nichts falsch sein oder?


    Und noch eine Frage habe ich zu der Funktion date...
    Wenn ich so eine Funktion eingebe kommt immer derselbe Mist über der richtigen Ausgabe...


    "Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in D:\xampplite\htdocs\phpinfo.php on line 2


    aktuelle Uhrzeit: 11:30:44"


    Wie bekommt man den oberen Teil weg?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG Wiesel43

  • wenn da nur else steht, ist der Fehler eine Zeile höher, beispielsweise kein Semikolon oder so.


    Date:


    Code
    date("H:i:s");


    Für Uhrzeit in Stunden:Minuten:Sekunden


    Code
    date("d.m.Y")


    Für Datum in Tagen.Monaten.Jahren



    Gib doch mal deinen Quelltext hier an :)

  • danke schon mal für die antwort!
    das is der selbe wuelltext wie auf php-kurs.com aber ich kann ihn ja nochmal reinstellen^^:
    <?php
    $aktUhrzeit = date("H:i:s");
    if ($aktUhrzeit == "12:00:00")
    {
    echo "<p>high noon</p>";
    }
    else
    {
    echo "<p>aktuelle Uhrzeit: $aktUhrzeit</p>";
    }
    ?>


    bei diesem qullcode bekomm ich immer den
    "Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in D:\xampplite\htdocs\phpinfo.php on line 2


    aktuelle Uhrzeit: 10:53:58"
    code raus


    und der andere:
    "<?php
    if (empty($_GET['vorname']) == 1
    or empty($_GET['nachname']) == 1);
    {
    if ( $_GET['kontrolle'] == 1 )
    {
    echo "<p><b>Leere Felder zählen nicht,";
    echo "gehen Sie nicht über Los,";
    echo "ziehen Sie keine ...</b></p>";
    }
    echo '
    <form action="affenformular-kontrollfeld.php"
    method="GET" name="Formular1" id="Formular1">


    <p>Ihr Vorname:
    <input type="Text" name="vorname" id="vorname" value="" size="50" maxlength="150"/></p>


    <p>Ihr Vorname:
    <input type="Text" name="nachname" id="nachname" value="" size="50" maxlength="150"/></p>


    <input type="hidden" name"kontrolle" id="kontrolle" value="1"/>


    <p>Absendebutton:
    <input type="Submit" name="Button" id="Button" value="absenden"/></p>
    </form>';
    }
    else
    {
    //beliebige Aktion, z.B. E-Mail senden, DB-Eintrag
    echo "eingetragener Vorname: ".$_GET['vorname'];
    }
    ?>
    "
    und dann bekomm ich aber nur "Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in D:\xampplite\htdocs\affenformular-kontrollfeld.php on line 27
    "
    Und in der Zeile 27 steht aber nur else...
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Lg Wiesel43

  • Das kann doch auch garnicht gehen:



    Lösung folgt in einer halben Stunde^^ Ersmal kurz was essn^^


    Hier jetzt die Lösung:


    Ich bin zu blöde, kannst du mir den Link posten vom php-kurs wo das her ist?^^

  • ja ich benutze xampp!
    nein es funktioniert nicht ganz...
    bei mir zeigt er(mein pc) immer die aktuelle uhrzeit so wie auf deinem link nur drüber steht etwas und zwar:
    "Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in D:\xampplite\htdocs\phpinfo.php on line 2"


    ich kapiers net-.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!