paar anfängerfragen

  • hallo leute,
    ich bins wieder mal mit ein paar fragen.

      gibt es eine funktion die alle vielfache werte einer zahl hat z.B 2,4,6,8?


      kann eine if abfrage so aussehen ?

    Code
    if ($inhalt == 4|8|12|16|20|24|28|32|36|40|44|48|52|56|60|64|68|72|76|80){
    }


    ich mein damit jetzt die getrennten zahlen?


    • kann ich einen ordner erstellen wo datein drin liegen die keiner durch den browser anschauen kann? nur durch ein fopen()?


      kann ich so einen ordner mit einer datei erstellen/aufrufen?

    Code
    $handel = fopen($url/AR$usr-email.txt, w+,)


    die variablen in den namen sollen gegen ihre werte ersetzt werden.


  • mfg kingglouki

  • Hallo kingglouki,


    Eine Funktion direkt nicht,


    du kannst eine Schleife machen und den Wert jeweils um 2 erhöhen bzw. *2 nehmen oder so.


    Ich fürchte du musst das mit der IF Abfrage so machen, bin mir aber nicht sicher:

    Code
    if ($inhalt == 4 OR $inhalt == 8 || $Inhalt == x){ 
    }


    Oder per Array.


    Du kannst ein Verzeichnis durch htacces schützen, wie genau das geht weiss ich nicht :)

  • ok danke erstma weißt du noch zufällig die antwort auf diese frage:

    Zitat

    kann ich so einen ordner mit einer datei erstellen/aufrufen?
    Code:
    $handel = fopen($url/AR$usr-email.txt, w+,)


    die variablen in den namen sollen gegen ihre werte ersetzt werden.

  • Also zur datei,


    Natürlich kannst du einen dateinamen aus Variablen erstellen, da Dateinamen auch nur strings sind,


    Aber es währe besser wenn du diese auserhalb definierst also


    $date = $ordner."\".$user.".txt"; z.B


    Ist nacher aber nur schöner, wichtig ist das du die Variablen und strings trennst, damit es nacher nicht zu fehlern kommt.


    Zu der Funktion, was willst du machen? Gibt es einen festen wert, das heist immer das vielfache bis n


    oder z.B muss bei feder zahl was anderes passieren.


    Was möchtest damit erreichen oder woher kommt das.


    Denn ich wüsste nichts, für was man das brauchen könnte, es gibt bestimmt eine bessere möglichkeit.



    Zum sperren von ordnern nutzt man .htaccess


    Musst mal danach suchen, findet man einiges.



    Greetz TimTim

  • Zitat von "timtim"

    $date = $ordner."".$user.".txt"; z.B


    muss es ein backslash sein oder ein ganz normales slash?

    Zitat von "timtim"

    Zu der Funktion, was willst du machen? Gibt es einen festen wert, das heist immer das vielfache bis n


    oder z.B muss bei feder zahl was anderes passieren.


    nein es muss bei jeder zahl das gleiche passieren



    Zitat von "timtim"

    Was möchtest damit erreichen oder woher kommt das.


    Denn ich wüsste nichts, für was man das brauchen könnte, es gibt bestimmt eine bessere möglichkeit.


    das skript sol bei jedem vierten aufruf etwas anderes ausgeben aber ich möchte die txt datei nicht wieder auf 0 stzen nach dem der vierte aufruf getätigt wurde deswegen brauch ich eine funktion die alle vielfachen winer zahl in sich hat.


    Zitat von "timtim"


    Zum sperren von ordnern nutzt man .htaccess




    Greetz TimTim


    wie kann ich dann auf verzeichnis zu greifen über fopen?

  • Also, intern kannst drauf zugreifen wie du willst.


    Heist mit fopen oder mit include ftp usw.




    Das so zu regeln mit jedem 4 Aufruf ist kompiziert.


    Warum willst die datei nicht auf 0 setzen?
    oder könntest einfach eine 2 datei erstellen die genau das macht?


    2 Möglichkeit währe es mit einer Schleife zu regeln, die einfach die 4 er reihe durchläuft, und prüft ob die zahl dazu gehört.


    (ist aber sehr unperformant wenn da mal 1000 user waren.)



    for($i = 0; $i < $zahl_aus_datei; $i++)

    {
    $viererreihe = $i * 4;
    if($zahl_aus_datei == $viererreihe)
    {
    bache das
    break; //beendet die schleife
    }
    }


    Wie man sieht sehr unpervormant.


    Greetz timtim

  • muss es jetzt backlsash oder einfaches slash sein?

    Zitat von &quot;timtim&quot;


    Warum willst die datei nicht auf 0 setzen?
    oder könntest einfach eine 2 datei erstellen die genau das macht?


    damit ich weiß wie viel seitenzugriffe drauf waren^^
    dann wird mir wohl nix übrigbleiben als 2 datein zu erställen.




    ist bei deiner schleife $i * 4; nicht 0 x 4?[/quote]

  • Ne, $i wird im schleifenrumpf hochgezählt.


    Nein muss kein Backslash sein, hab heut nur zuviel über die Comandozeile gemacht, da war das noch drinn. Übern webser der normale /


    =)



    Das mit den 2 dateien ist am besten. Aber du musst auch gleich noch ne IP sperre inbauen, sonnst zählt deine datei bei jedem aufruf, und das sollt wohl nicht sein.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!