Rechtliches - Fotos von Hardware vielleicht verboten?

  • Wir haben für unsere Homepage, deren Inhalt aus Digitalfotos besteht -
    technische/künstlerische Abbildungen unserer Fotoausrüstung, namentlich Digitalkameras und deren Zubehör eindeutig (also Hersteller erkennbar mit Typenbezeichung) abgebildet. Nun wissen wir, dass wir auf Copyright achten müssen, wissen aber nicht, ob wir uns mit Fotos unserer Ausrüstung strafbar machen.


    Frage: Ist es problematisch / können wir rechtlich Probleme bekommen, wenn wir Fotos unserer Fotohardware online stellen?


    Grüße Lance Z

  • Ja, können (die Frage ist primär, wie Wahrscheinlich es ist)


    Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, beim Hersteller der Hardware anfragen, ob es in dieser Form erlaubt ist.


    Selber erlebtes Beispiel aus der Praxis.
    Fall: Für eine Firmenwebsite wurde ein Kundenbild geplant (Kunde mit einem sehr bekannten Werk der deutschen Rechtschreibung vor sich, was keine 5% des Bildes einnahm aber trotzdem wegen Buchtitel und Farbe gut erkennbar war). Bild wurde gemacht aber im Vorfeld vor Veröffentlich auf der Website beim Verlag zur Sicherheit nachgefragt. Es wäre sogar indirekt Werbung für den Verlag gewesen. Vom Verlag kam prompt die Ablehnung. Lustigerweise war das Deutsch der Ablehung nicht perfekt, was man von einem Verlag, der sich mit Rechtschreibung befasst, vielleicht erwarten würde. Aber so ist das bei den juristischen Abteilungen :)


    Auch wenn es hier leichte Unterschiede gibt (Firmenwebsite zu Privatwebsite) - wer Sicherheit will, muss fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!