Markierten Text formatieren

  • Ich habe eine Website gefunden, auf der, wenn man Text markiert, dieser blau statt weiß wird. (http://www.imedia-webdesign.de/Webdesign/Formulare.html)


    Ich hab mir dort schon die CSS-Dateien angeschaut, aber nichts in der Richtung gefunden, ist es vielleicht über JavaScript gemacht worden?
    Weiß jemand wie man sowas macht? Ich mag diesen Effekt nämlich.


    EDIT: JavaScript kanns nicht sein, funktioniert auch, wenn JavaScript deaktiviert ist.

  • Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt: Ich meine, wenn man normalerweise Text markiert wird er weiß und der Hintergrund blau, dort ist es umgekehrt.

  • Ich weiß warum das so ist,


    das liegt wohl an deinem Browser, die Schrift dort lässt sich schwer erkennen, deshalb macht dein Browser das beim markieren so wunderschön bunt das du es lesen kannst.


    Probiers mal aus, mach dir ein HTML Dokument welches du mit schlecht lesbarer Schrift ausfüllst und markiere den Text.

  • Habs jetzt bei ein paar anderen Seiten gesehen:
    Liegt an der Schriftfarbe:
    dunkle Schrift = beim Markieren weiße Schrift
    helle Schrift = beim Markieren blaue Schrift


    Bei der einen Seite ist mir das nur aufgefallen, weil der Hintergrund eh weiß war und sich deshalb beim Markieren nicht geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!