Form Drop Down

  • Hallo,


    gleich zu anfang, ich bin nicht wirklich mit html vertraut, bzw. nur arg begrenzt.


    Ich möchte gerne sowas wie hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rogershah.net">http://www.rogershah.net</a><!-- m --> (auf playlist klicken in der navigation) auf meiner HP haben.
    Sprich eine Drop Down wo ich/der besucher auswählen kann, von wann er die Playlist einsehen will, und nachdem er geklickt hat, kommt sofot die passende tracklist.
    Die tracklist erscheint bei dem beispiel im Content bereich. Ich würde es aber gerne so haben, das ein neues Fenster aufgeht und die Tracklist denn dort angezeigt wird.
    Ist sowas möglich und wenn ja, könnt ihr mir bitte helfen?


    Und mit <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de">http://www.google.de</a><!-- m --> - guk da mal, ist mir nicht geholfen.
    Dankeschön

  • Das Dropdownmeü bekommst du so:

    Code
    <form action="seite.html" method="post">
      <select name="name">
       <option value="1">Option 1</option>
       <option value="2">Option 2</option>
        usw.
      </select>
     </form>


    Bei form -> action kommt die Seite hin die geöffnet werden soll wenn man enter drückt.
    Bei select -> name trägst du den Namen des Dropdownmenüs für spätere Auswertung ein.
    Die "<option>"s sind die Elemente des Dropdownmenüs. Bei value trägst du einen Wert für die spätere Auswertung ein und zwischen "<option>" und "</option>" trägst du den anzuzeigenden Namen des Elements ein.


    Damit was passiert, wenn man einen Eintrag auswählt muss man allerdings noch programmieren.
    Auf deiner Seite wird das ganze mit JavaScript gelöst, davon habe ich aber keine Ahnung. Das muss dir jemand anderes erklären.


    Man kann das allerdings auch mit PHP lösen, wofür allerdings das Formular abgeschickt werden muß, also Enter oder auf einen Abschick-Button drücken.
    Wie man das mit PHP macht, kann ich dir gerne erklären oder für dich machen, wenn du es möchtest.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Leider geht das abernicht so wie ich es gern möchte, bzw. es geht gar nicht.


    Wie gesagt, man sollte es im Drop Down auswählen können und wenn man seine auswahl getroffen hat und man auf den namen geklickt hat, öffnet sich die passende seite. z.B (was leider nicht geht)#

    Code
    <form name="form">
    <select name="menu" size="1" onchange="javascript:window.document.location.href=document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;">
    <option value="eins.html">eins</option>
    <option value="zwei.html">zwei</option>
    </select>
    </form>


    So funktioniert er ja, nur leider geht die seite im gleichen browser auf, am liebsten hätte ichs aber so:


    Code
    <form name="form">
    <select name="menu" size="1" onchange="javascript:window.document.location.href=document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;">
    <option target="_blank" value="eins.html">eins</option>
    <option target="_blank" value="zwei.html">zwei</option>
    </select>
    </form>


    Leider geht das so nicht, aber ich hoffe ich konnte ein bisschen kla machen, was ich möchte =)


    MFG

  • Also bei mir funktioniert dein Code (auch mit "#"):

    Code
    <form name="form">
    <select name="menu" size="1" onchange="javascript:window.document.location.href=document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;">
    <option value="eins.html">eins</option>
    <option value="zwei.html">zwei</option>
    <option value="#">drei</option>
    </select>
    </form>
  • Peter: Meinst du die Seite die er gepostet hat? Dort ist dann wohl was anderes mit PHP.


    Bazzer: Ups, ich hab bei dir was überlesen. Du willst ja das die Seite in einem neuen Fenster aufgeht.
    Dafür muss man dann wohl den JavaScript-Code ändern, aber wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung.

  • Hallo,


    danke für die schnelle antwort.
    Ich warte noch ein wenig, les aber trotzdem überall in Foren& SelfHTMl durch. Villeicht schreibt hier noch jemand, was mir helfen kann.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!