Datei lesen beschreiben Neuer befehl

  • Ich habe mir ja die videos von Axel alle angeschaut, áber bei dem besipiel mit fopen,fwrite gibts ein besseren Befehl, Ich habe den namen vergessen, kann mir jemand zeigen wie man anhand eines kleinen Beispielscripts mit dem neuen Befhelen von PHP eine Datei erstellt bearbeitet(schrieben lesen) und auch wieder ordnungsgemäß schliesst. Aber nicht mit den alten befehlen sondern mit den neuen :D

  • Zitat von "Sarkkan"

    Ich hab gerade einfach mal gegooglet, denke du meinst die file_put_contents()-function :D



    Ja das isses... Mir fiel absolut der name nicht mehr ein, und bei google fand ich nur die fwrite und so die ja alt sind. Wenn du nun so lieb wärst mir einmal ein dreizeilegs Script zu schreiben(möglist mit deutschen varablennamen) damit ich verstehe wie das umzusetzen ist??

  • PHP
    <span class="syntaxdefault"><br />$dateiname </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"test.txt"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">$text </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"Ich werde gleich in test.txt geschrieben"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">file_put_contents </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$dateiname</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">$text</span><span class="syntaxkeyword">);<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>


    $text wird in $dateiname geschrieben. Wenn die Datei schon existiert, wird sie überschrieben, wenn nicht neu angelegt.


    Mit "FILE_APPEND" wird die Datei nicht überschrieben, sondern der Text angehängt.
    Beispiel:

    PHP
    <span class="syntaxdefault">file_put_contents </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$dateiname</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">$text</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">FILE_APPEND</span><span class="syntaxkeyword">); </span><span class="syntaxdefault"></span>


    Ich hoffe ich habs richtig überstetzt und erkläre nichts falsches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!