Menü Grafikgröße?

  • Hallo, habe folgende Frage wie weiß ich wie groß eine Grafik für die Navigation sein sollte, da es mir mit CSS zu einfach aussieht. Muss man dass schätzen oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

  • kommt ganz drauf an wie die grafik werden soll.
    wenn die immer gleich ist brauch die ja nich lang sein die wiederholt sich dann ja immer wieder.
    aba wenn die mit richtigem abschluss sein soll, dann musst du halt eine größe in css angeben oda?

  • Also, wenn du ein Bild nehmen willst, welches du dann quasi per img-map zu einer Navigation umbastelst, oder ähnliches denke ich sollte die Grafik nicht sehr viel breiter sein, als 800px - ein bisschen für die Scrollbar, wo wir also dann etwa bei 750-780px wären.
    Wenn dir diese Option zu klein ist, kannst du darauf spekulieren, dass deine Besucher dich den wenigstens mit 1024xY besuchen kommen und die Grafik ~1000px breit machen.
    Die Höhe sollte denke ich die 400-600px nicht überschreiten^^
    Stelle mir das graußig vor, wenn ich immer wieder so viel scrollen müsste.


    Aber theoretisch reichen auch "einfache" Navigationen.
    Finde ich meist sogar bedeutend schöner, und brauchen nicht so lange zum Laden ;)

  • Zitat

    aba wenn die mit richtigem abschluss sein soll, dann musst du halt eine größe in css angeben oda?


    Ja, da hast du schon recht.


    Zitat

    Aber theoretisch reichen auch "einfache" Navigationen.
    Finde ich meist sogar bedeutend schöner, und brauchen nicht so lange zum Laden ;)


    Ich glaube dass ist Geschmackssache, lange brauchen sie nicht zum laden aber ich brauch halt immer etwas spezielles :D


    Komme mal auf die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmasterpro.de/coding/article/menues-mit-css-erstellen.html">http://www.webmasterpro.de/coding/artic ... ellen.html</a><!-- m --> zu sprechen, ich weiß nicht ob ich diese Seite schon mal gepostet habe. Mir ist aufgefallen dass die Menü Grafik oben orange ist und unten grün, bis jetzt für mich noch nichts besonderes, was mich aber irritiert ist wie soll dass funktionieren wie im Beispiel oben (Screenshot angehängt) Das wenn der Link nicht berührt wird orange wird und wenn berührt wird dann grün? Müssen dass nicht normal zwei einzelne Grafiken sein?


    Denn es wird ja immer die gleiche Grafik aufgerufen und müsste normal auch wenn es nicht berührt wird, alle zwei Farbeffekte zu sehen sein, was mich durcheinander bringt oder ist die Vorgehensweise von dieser Seite richtig? Wenn ja, kann man auch die einzelnen Grafiken voneinander trennen also einzeln machen? oder darf man dass wieder nicht? Hab mal versucht so wie in der Grafik orange grün dass so mit Gimp anzupassen für die Website, wo aber wenn ich die Grafik aufrufe in der Mitte ein weißer Strich ist dass es nicht ganz ausgefüllt worden ist, Frage kann man mit gimp die Hälfte Messen von der ganzen Grafik dann füllen und dann die andere Hälfte füllen?


    Edit: Screenshot

  • Ach sowas meintest du.. das ist für mich eine Einfache 08/15 Navigation, mit so nem Hover Effekt.. <.<
    Ich war jetzt von sowas hier ausgegangen:
    [Blockierte Grafik: http://emedia.zeides.com/style/h02_ems_english.jpg]
    (Das ist die "fertige" Navigation, und kein Screenshot. Die Links werden hier mit einer img-Map erstellt.)


    Die Sache mit der Grafik ist übrigens recht einfach zu erklären :)

    Code
    ul#navigation li a:link {
        background: url("hintergrund.png") no-repeat top;
    }
    
    
    
    
    ul#navigation li a:hover {
        background: url("hintergrund.png") no-repeat bottom;
    }


    Fällt dir hier was auf? Die Ausrichtung ändert sich ;)
    Mal wird es quasi an der Oberen Bildkante ausgerichtet, mal an der unteren.
    Da wir dem li eine bestimmte Höhe gegebenen haben, ist dann eben der andere Teil nicht zu sehen^^
    Du könntest das ganze natürlich theoretisch auch trennen :)

  • Zitat

    Fällt dir hier was auf? Die Ausrichtung ändert sich ;)


    Das hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher :roll:


    Zitat

    Du könntest das ganze natürlich theoretisch auch trennen :)


    Ich glaube es ist besser wenn ich es trenne, da ich dann wenigstens einen Überblick habe und eine Grafik für ein Menü, naja sehe ich ein wenig zu kompliziert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!