Scroller schreiben

  • Hallo Leute,
    ich wollte gerne einen Scrolller mir schreiben, weiß aber nicht so richtig wie ich das machen muss. Der sollte am besten auch sanft ausrollen etc..
    Gleichzeitig wollte ich einen Editor mit Syntaxhighlight machen, sprich alles was zwischen < und > steht wird eingefärbt.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
    grüsse, Zaungast

  • Zitat von &quot;zaungast&quot;

    Hallo Leute,
    ich wollte gerne einen Scrolller mir schreiben, weiß aber nicht so richtig wie ich das machen muss. Der sollte am besten auch sanft ausrollen etc..
    Gleichzeitig wollte ich einen Editor mit Syntaxhighlight machen, sprich alles was zwischen < und > steht wird eingefärbt.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
    grüsse, Zaungast


    Ich weiß es nicht genau, wie das mit dem Scroller geht.. Eine Idee von mir wäre da, mit dem CSS-Attribut clip zu arbeiten^^


    Das mit dem Highlighter sollte ohne große Probleme mit dem Regex funktionieren =/

  • nee,
    mit scroller meine ich ganz was anderes. ZB. wenn du ein smartphone hast, kannst du einfach mit dem Finger zB. über eine liste "wischen" um nach unten zu scrollen. (Ich hoffe du verstehst was ich meine. Falls nicht: ich kann dir nur einen link anbieten, für den du aber eineb account brauchst: ares.palm.com)


    grüsse, Zaungast

  • Schau mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.html-seminar.de/forum/html-xhtml-html5-f4/textteil-scrollen-t2576.html">html-xhtml-html5-f4/textteil-scrollen-t2576.html</a><!-- l -->
    DerWaldschrat
    *edit: Link passt nicht ganz...

  • Zitat von &quot;DerWaldschrat&quot;

    Schau mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.html-seminar.de/forum/html-xhtml-html5-f4/textteil-scrollen-t2576.html">html-xhtml-html5-f4/textteil-scrollen-t2576.html</a><!-- l -->
    DerWaldschrat


    ..du weißt schon, dass das Thema, zu dem du gerade verlinkt hast, vom selben Autor ist, wie dieses?^^

  • Ups, sorry.
    Aber normalerweise schreibt jemand, wenn er die Lösung woanders erhalten hat, das in den entsprechenden Thread.
    Daher dachte ich, dass dieser Post von jemand anderem käme.
    Außerdem wurde dieser Thread nach dem anderen veröffentlicht.
    DerWaldschrat


    edit: aber prinzipiell würde der scroller funktionieren wie in dem Thread beschrieben, nur dass halt der komplette Inhalt des bodys in ein verschiebbares div gesetzt wird.

  • hallo Leute,
    in dem anderem Thema, das hier verlinkt wurde, kam auch von mir. Nur ging es dort mehr darum wie man eine Verschiebbare box erstellt, was mir Basiii mit einem gutem Beispiel gezeigt hat. Wie ich jetzt einen Scroller schreibe, wurde mir leider nicht beantwortet und so habe ich ein neues Thema explizit dafür erstellt. (Wäre dankbar, wenn jemand mir zeigen kann, wie das geht)


    grüsse, zaungast

  • Ich glaube ich könnte hier etwas für dich haben.
    Auf xChar gibt es einen Ticker, bei dem man bei gedrückter Maustaste den Inhalt verschieben kann^^
    Ist, glaube ich, ihn jQuery geschrieben^^
    (Anmeldung für xChar erforderlich)


    Hier mal ein paar Codeschnippsel:


    Besonders der letzte teil des Scriptes müsste dich glaube ich interessieren^^


    Mein Manko: Ich bin nicht wirklich gut in JS.. und mit jQuery kenne ich mich noch weniger aus.. daher hoffe ich einfach mal, dass ich dir mit diesem Denkanstoß helfen konnte [:

  • Zitat von &quot;zaungast&quot;

    Danke für den Code, Sarkkan. Doch leider wird dann nur durchgehend bei mir der text im marquee-Tag von rechts nach links geschoben.
    Grüsse Zaungast


    *Kopf meets Tischplatte*


    Du benutzt einen marque Tag?

  • Zitat von &quot;zaungast&quot;

    Danke für den Code, Sarkkan. Doch leider wird dann nur durchgehend bei mir der text im marquee-Tag von rechts nach links geschoben.
    Grüsse Zaungast


    ..das hat so ein ein Seltsamer Marquee-Tag auch an sich =/
    und um jQuery benutzen zu können musst du es theoretisch erst downloaden und einbinden.. .__.
    (so viel ich weiß.. xD)

  • Zitat von &quot;Basiii&quot;

    *Kopf meets Tischplatte* Du benutzt einen marque Tag?


    Stand halt so im Quelltext und das habe ich einfach übernommen.


    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    ..das hat so ein ein Seltsamer Marquee-Tag auch an sich =/
    und um jQuery benutzen zu können musst du es theoretisch erst downloaden und einbinden.. .__.
    (so viel ich weiß.. xD)


    Hab ich auch sowiso schon, daran kann es also eigentlich nicht liegen :roll:


    grüsse, Zaungast

  • Zitat von &quot;zaungast&quot;


    Stand halt so im Quelltext und das habe ich einfach übernommen.


    Das meinte Basiii nicht.. ein Marquee-Tag ist ein Feld, in dem sich der Inhalt bewegt.. <.<
    Meist von Rechts nach Links, aber ich meine das ist einstellbar^^


    Zitat von &quot;zaungast&quot;


    Hab ich auch sowiso schon, daran kann es also eigentlich nicht liegen :roll:


    grüsse, Zaungast


    Ganz sicher? Dann müsste es ja eigentlich gehen^^
    Hast du dir mal den Quellcode der Seite angesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!