Verbindung zwischen MYSQL und PHP

  • So nachdem ich 2 Tage an dem Problem hänge, wobei ich einen Tag versucht habe, es allein zu lösen und den Rest der Zeit mithilfe des Freundes Google und ich keine Lösung fande bzw hinbekommen habe, mag ich hier nun mal posten.


    Ich benutze XAMPP Lite 1.7.3 und bin gerade an <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-verbindung-herstellen.htm">http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank ... tellen.htm</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-anlegen.htm">http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-anlegen.htm</a><!-- m --> .


    Nun wie im Tutorial gesagt, habe ich die Konfigrutionsdateien, die man zum einloggen in die Datenbank brauch, ausgelagert:



    Gleichzeitig habe ich aber mit einem anderen Dokument geschaut, ob die Verbindung klappt:


    Heraus kam: Verbindung erfolgreich: Resource id #2
    Also nehme ich doch mal an, dass an der Verbindung zwischen Datenbank und PHP keine Probleme gibt.


    Nun heißt es aber anschließend, man sollte eine Datenbank erzeugen und dazu war folgender Code gegeben:

    Code
    require_once ('konfiguration.php');
    $sql = CREATE DATABASE `adressverwaltung` ;
    $result = mysql_query($sql) 
    or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());


    Ich habe diesen dann so umgesetzt:


    Fehlermeldung die kam:

    Zitat

    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampplite\htdocs\datenbankanlegen.php on line 6


    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in C:\xampplite\htdocs\datenbankanlegen.php on line 6
    Anfrage fehlgeschlagen: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO)


    Naja gut, habe ich mir gedacht, vllt kann man doch nicht einfach so über PHP eine datenbank in mysql erzeugen und habe das im Tutorial falsch verstanden. Also habe ich unter myphpadmin die geforderte Übungsdatenbank 'adressverwaltung' erstellt und anschließend mich nochmals mit der Verbindung zur Datenbank auseinandergesetzt und zwar so (erstellt nach dem gegebenen Tutorialquell-Code):



    Leider kommt da eine ähnliche Fehlermeldung (auch wenn ich die Datenbank unter myphpadmin wieder lösche):

    Zitat

    Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampplite\htdocs\datenbankverbindung.php on line 5


    Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in C:\xampplite\htdocs\datenbankverbindung.php on line 5
    Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen


    Nun habe ich hier im Forum schon ein Hinweis gefunden, dass der Benutzername falsch sein könnte, laut so einer Fehlermeldung: user 'ODBC'@'localhost'
    Daraufhin habe ich versucht, den Hinweis umzusetzen, indem ich wie dort gesagt, mein Benutzernamen umänder auf ODBC, aber erzeugt die gleiche Fehlermeldung, egal ob ich über myphpadmin die Datenbank erstellt habe oder nicht.


    Was genau läuft also schief? Ich komme an der Stelle des Tutorial irgendwie absolut nicht weiter.


    Ach so, unter xampp_control sind natürlich apache und myqsl aktiv.



    Ich hoffe , konnte mein Problem gut genug beschreiben.


    LG


    gsdw

  • Ist der erste oder der zweite Code deine "konfiguration.php"?


    Wenn 1. Du baust dort keine Verbindung auf, also musst du dies in deiner Datei machen, von wo du konfiguration includest.


    Wenn 2. Du schließt die Verbindung in der "konfiguration.php" wieder (mit mysql_close($db_link );). Also kann "mysql_select_db" und/oder "mysql-query" nicht auf die Datenbank zugreifen. Das darfst du natürlich erst machen, wenn alle Zugriffe beendet sind.

  • Mmh danke für die Antwort. Ich habe selbst noch mal ein wenig probiert. Ich habe zumindest diese Fehlermeldung wegbekommen.
    Problem war, im dem von Tutorial gegebenen Quelltext.....


    Code
    // Datenbank-Verbindung herstellen
    // siehe (mysql-datenbank-verbindung-herstellen.htm)
    require_once ('konfiguration.php');
    
    
    
    
    // Nutzen von Datenbank (Name ist hinterlegt in Konstante MYSQL_DATENBANK)
    mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK )
          or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");


    ....fehlte wohl die Zeile, die mir erst gar nicht so aufgefallen ist:


    Code
    $db_link = mysql_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT);


    Aber danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!