Inhalt mitscrollen

  • Hi Leute!


    Ich habe ein Problem. Ich habe ein Layout programmiert und dieses ist klein genug an sich das man keine Scrollleiste braucht.
    Jetzt hatte mich aber interessiert wie ich es hinbekommen kann, dass ich trotzdem eine Scrollleist erwinge UND zusätzlich sich der gesamte Inhalt
    mitbewegt, wenn ich runterscrolle.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    mfg


    Kazu

  • Ach, hey Kazu schön mal wieder etwas von dir zu hören (=
    Hattest du gesehen? Ich hab dir deine Seite so in etwa zu recht gebastelt, nachdem ich mich etwas erholt hatte :P)


    Das machst du ganz einfach so, indem du dem Element (ich denke bal wird bei dir das body-Element sein) die Eigenschaft overflow: scroll; gibst, beziehungsweise indem du dem Body einfach eine höhe von 101% gibst (=

  • Zitat

    Ich habe ein Layout programmiert und dieses ist klein genug an sich das man keine Scrollleiste braucht.


    das ist relativ
    meinst du das deine layout maße nicht größer sind wie eine bestimmte browsergröße


    Zitat

    dass ich trotzdem eine Scrollleist erwinge


    eben hast du es geschafft das du keine balken hast jetzt willst du wieder welche erzwingen =)
    das finde ich interessant



    Zitat

    zusätzlich sich der gesamte Inhalt
    mitbewegt, wenn ich runterscrolle.


    versteh ich nich ganz



    du kannst dem Inhalt das gewünschte margin geben



    mich würde interessieren für was du das brauchst


    Gruß Peter

  • jo sarkkan danke dir :P
    hab alles soweit hinbekommen nun ist die sache folgende. Ich habe bei meiner Auflösung keine Scrollleiste. Der Inhalt ist mittig, alles gut soweit.
    Ihr müsst euch den Inhalt als Viereck vorstellen und drum herum ist halt der Hintergrund. Mittendrin habe ich nun eine Scrollleiste eingefügt, weil ich viel
    text habe aber nicht möchte das der einfach nach unten weiter geht sondern halt in diesem viereck bleibt. Wenn ich halt auf den hintergrund mit der maus gehe und scrolle passiert nichts. Ich möchte aber das wenn ich auf dem hintergrund scrolle ich die scrollleiste bewege die den text im "zaun" hält.
    Hoffe ihr wisst was ich meine :D
    Ach ja und brauchen tu ich das einfach für ein Design das ich gerne umsetzen möchte.


    mfg


    Kazu

  • Ich befürchte das geht nicht, wäre auch Blödsinn da der Scrollbalken halt für den Bereich ist, der Body könnte ja theoretisch auch einen haben, deshalb wird das nicht funktionieren.


    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!