Wie erstelle ich einen Counter?

  • Servus, liebe Leute,
    heute würde ich gerne Wissen, wie man einen Counter erstellt ?


    Code
    Hoffe bin bei diesem Thema richtig eingeordnet.


    Zwar würde ich gerne eine Bild Grafik mit schwarzen Zahlen machen die, wie folgt zählt...


    1 Besucher , 2 Besucher ...


    So könnte dies aber aussehen


    000001


    :D

  • Naja.. also JavaScript eignet sich dafür eher suboptimal =/
    (Außer du verwendest Ajax ;) )
    Würde dir eher ein PHP-Script empfehlen^^


    Aber da du ja selbst etwas lernen sollst und dies am besten geschieht, indem man es selber ausprobiert, verrate ich dir das Prinzip eines Counters.
    Counter, der JEDEN Besucher (also auch Refresh's zählt)
    -> Du öffnest eine Datei(mit dem Inhalt der Bisherigen Besucher)
    -> Erhöhst den Wert um 1
    -> Liest den neuen Wert ab
    -> Gibst ihn aus


    Counter mit IP erkennung (Also wird jeder Besucher nur einmal gezählt):
    ->öffnest eine Datei, mit den IP-Adressen der bisherigen Besucher
    -> Du überprüfst ob die IP des Besuchers nicht schon drinne steht
    -> Fügst sie gegebenenfalls ein
    -> Lässt die Anzahl der IP-Adressen zählen
    -> Gibst die Anzahl aus


    Solltest du Bilder anstelle von den Normalen Zahlen haben wollen, lässt du einfach, bevor du die Anzahl Besucher ausgibst, die Zahlen durch ihre Jeweilige Grafik ersetzten.


    Wichtige PHP Funktionen:
    -> fopen()
    -> fgets()
    -> fwrite()
    -> fclose()


    /* Ab hier nur für die 2.Methode notwendig */
    -> file()
    -> array_search()


    /* Optional */
    -> str_replace()


    Du kannst dann ja auch nach dem Zähler im selben Stil eine 'Besucher'-Grafik ausgeben :)
    So müsste nun eigentlich alles abgedekct sein, was du wissen musst^^


    Bei Fragen oder Problemen, weißt du wo du uns findest :) Evtl. Hilft dir der PHP-Kurs (Besucherzähle

  • Zitat von "Peter1978"

    @sarrkan


    find ich gut erklärt :D


    was machst du wenn der besucher (die IP) vom vortag, am nächsten tag wieder als solcher (neue IP) gewertet werden soll?


    Spontan würde ich sagen, dass ich dann 2Dateien benötige, einmal die, in der ich jeden Tag die "neuen" Besucher zähle und eine, in der ich die Besucher des heutigen Tages speichere^^
    Aber ich überlege noch mal, vielleicht fällt mir was besseres ein, muss mich jetzt weiter bei Webagenturen bewerben X(
    Hoffentlich nimmt mich mal wer für ein 2Wöchiges Prakitkum X(

  • Zitat von "Peter1978"


    was machst du wenn der besucher (die IP) vom vortag, am nächsten tag wieder als solcher (neue IP) gewertet werden soll?


    Man könnte nach Zeit gehen. Wenn ein Besucher die Seite besucht, wird die Zeit gespeichert und er wird eingetragen. Er wird aber erst nochmal eingetragen, wenn der letzte Eintrag z.B. 1 Stunde her ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre über Session.
    Wenn die Session gestartet wird, der Besucher also auf die Seite kommt, setzt eine Session-Variable.
    Dann wird bei jedem Seiten-Aufruf überprüft, ob er in der Session schon auf der Seite da (ob die Variable gesetzt ist). Wenn ja wird er nicht nochmal eingetragen, wenn nein wird er eingetragen.
    Problem ist nur, wenn der Besucher zwischendurch den Browser ausmacht (oder selbiger abstürzt), wird er zweimal gezählt.

  • Zitat von "Sören"


    Eine andere Möglichkeit wäre über Session.
    Wenn die Session gestartet wird, der Besucher also auf die Seite kommt, setzt eine Session-Variable.
    Dann wird bei jedem Seiten-Aufruf überprüft, ob er in der Session schon auf der Seite da (ob die Variable gesetzt ist). Wenn ja wird er nicht nochmal eingetragen, wenn nein wird er eingetragen.
    Problem ist nur, wenn der Besucher zwischendurch den Browser ausmacht (oder selbiger abstürzt), wird er zweimal gezählt.


    Wie du selbst sagst, wenn jemand Bösartiges vorhat macht er den Browser neu an bzw. hat eh 5 Browser auf bzw. hat eh einen Bot der das macht.


    Am Besten eignet sich folgende Methode:


    1. IP speichern
    2. Cookie setzen


    Ich habe mal ein Programm geschrieben das Besucher auch mit neuer IP erkennt, dies habe ich nur anscheinend gelöscht, und wenn ich es neu schreibe gebe ich es nur per PN weiter.

  • Zitat von "Sören"


    Man könnte nach Zeit gehen. Wenn ein Besucher die Seite besucht, wird die Zeit gespeichert und er wird eingetragen. Er wird aber erst nochmal eingetragen, wenn der letzte Eintrag z.B. 1 Stunde her ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre über Session.
    Wenn die Session gestartet wird, der Besucher also auf die Seite kommt, setzt eine Session-Variable.
    Dann wird bei jedem Seiten-Aufruf überprüft, ob er in der Session schon auf der Seite da (ob die Variable gesetzt ist). Wenn ja wird er nicht nochmal eingetragen, wenn nein wird er eingetragen.
    Problem ist nur, wenn der Besucher zwischendurch den Browser ausmacht (oder selbiger abstürzt), wird er zweimal gezählt.


    Waren ja auch nur so ganz spontane Ideen in der Hektik :P


    Zu deiner Idee: Wobei wir hier wiederum mit einem Cookie arbeiten könnten^^

  • Zitat von "Sarkkan"


    Waren ja auch nur so ganz spontane Ideen in der Hektik :P


    Zu deiner Idee: Wobei wir hier wiederum mit einem Cookie arbeiten könnten^^


    Läuft wohl auf das gleiche hinaus.
    Außerdem kenne ich mich mit Cookies nicht aus, also habe ich daran gar nicht gedacht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!