date_default_timezone_set

  • Hallo,


    habe mich gerade registriert und gleich auch die erste Frage.
    Ich habe eine Homepage erstellt, die auch gut funktioniert.
    Jetzt möchte ich auf der Startseite Datum und Uhrzeit einblenden.
    Da ich in Brasilien lebe, die Homepage aber auch Personen in Deutschland ansprechen soll, möchte ich sowohl die Zeit von Sao Paulo als auch die Zeit von Karlsruhe (wo ich herkomme) angeben.


    Ich habe das schlicht mit der im Betreff genannten Funktion date_default_timezone_set gemacht - einmal Europe/Berlin und einmal America/Sao_Paulo. Und das date natürlich über echo ausgegeben.


    Wenn ich das Script mit Webocton teste ist alles wunderbar. Im Echtbetrieb stimen die Zeiten aber nicht, beide Uhren gehen eine Stunde (und ein paar Minuten???) nach.
    Kann mir jemand helfen?


    So sieht der Teil des Scripts aus, wirklich Null-Acht-Fünfzehn:


    PHP
    <p style="font-size:12px; font-weight:bold"><?php
    
    
    
    
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    echo "Karlsruhe: " . date("d.m.Y H:i");
    ?>


    Vielen Dank

  • Danke Sarkkan,


    das hilft schon mal ein Stückchen. Ich muss zugeben, dass ich in html inzwischen zwar gut zurecht komme, mit PHP aber erst noch Erfahrungen sammeln muss, zumal ich es für die Website fast nicht brauche.


    Der Server steht in den USA. Wie bzw. wo bekomme ich denn raus, wie der "justiert" ist?


    Ich versuche mal mit date_modify weiter zu kommen. Vielen Dank nochmal fürs erste.


    Didi

  • Ich war eigentlich davon ausgegangen, die Antwort aus der phpinfo() zu bekommen, aber leider nichts gefunden, außer Standard Zeitzone,..^^
    Naja.. im Notfalle eben einfach date() eingeben, dann müsstest du theoretisch die momentane Server Zeit sehen :D

  • Hi,


    so, nach vielem Ausprobieren und Hin und Her hab ich es jetzt tatsächlich geschafft. Ich weiß immer noch nicht, warum der Host eine so "schräge" Systemzeit ausgibt, aber das ist jetzt auch egal.


    Ich hab in der php.ini die default.timezone auf 'GMT' gesetzt.


    in der index.php, wo Datum und Uhrzeit dann erscheinen sollen, hab ich anstelle des Codes aus meinem ersten Post folgenden Code eingefügt:


    PHP
    <?php
    $timestamp = mktime(date("H")+1, date("i")+5, date("s"), date("m"), date("d"), date("Y"),-1);
    echo "Karlsruhe:" . date("j.m.Y H:i", $timestamp);
    ?>


    Das gleiche dann für Sao Paulo mit ("H")-2 und ("i")+5


    und jetzt stimmts.


    Danke noch mal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!