Dialogfenster aufrufen und Focus setzen mit PHP?

  • Hallo,
    ich möchte in meinem Kontaktformular mit PHP-Script einen Dialogfenster aufrufen und den Focus in einem Textfeld setzen.
    Weis jemand, wie das geht?
    Lg.
    :D adolpho

  • Öhm.. das müsste doch im Endeffekt mit JavaScript gemacht werden, oder? O.o
    Also entweder machst du quasi

    Code
    echo '<div style="top: 20%; left: 25%;..."> ... </div>';


    Oder meinst du eher sowas wie mit JavaScript also die "Alert"-Box?
    Dann quasi

    Code
    echo '<script> alert("mein Text");</script>';


    (Die meisten Popups sind übrigens meist einfach nur gestylte Div-Boxen, die per JavaScript aufgerufen werden :D
    Ein Beispiel[Auf Anmelden oder Registrieren Klicken])

  • Mysteriös, dass du da nicht durchblickst xD
    Der is ja auch kompressiert :D


    Aber nur für dich/euch schicke ich euch gerne auch mal den unkompressierten :D


    Ich gebe zu.. mittlerweile könnte ich das glaube ich auch noch mal anders machen.. aber egal xD

  • Gerne doch :)
    Das war einer meiner ersten JavaScript Codes, die ich "produziert" habe :D
    Wollte nicht irgendwas langweiliges machen, sondern schon so n bisschen was, was ich evtl. später dann auch mal verwenden kann oder so :D
    Weil ich hasse es ja immer, wenn ich irgendetwas "Sinnloses" programmieren soll.. -.- Da hab ich dann nie wirklich Lust was zu machen.. :/ Und lernen tut man dann meist auch nicht so viel :D

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Weil ich hasse es ja immer, wenn ich irgendetwas "Sinnloses" programmieren soll.. -.- Da hab ich dann nie wirklich Lust was zu machen.. :/ Und lernen tut man dann meist auch nicht so viel :D


    Auch einer der Gründe, warum ich vor etwas mehr als einem Jahr mal mit einem Delphi-Buch angefangen und nach 2 Monaten auch wieder aufgehört habe. Waren einfach nur sinnlose Beispiele drin. ;)

  • Ich hab deine Idee etwas modernisiert bei mir eingebaut. Darf ich doch oder?
    auf Login klicken(unten rechts)


    Viel Ähnlichkeit hat mein JavaScript aber nicht mit deinem, der Großteil ist ohne JavaScript gemacht ;)


    Was man mit CSS3 alles erreichen kann :D


    Auf den IE-Filter hab ich verzichtet, wird ja eh nur von mir benutzt.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel von dir "geklaut".

  • Ne, kein Ding :P
    Mein Code ist mittlerweile auch schon ein wenig älter :P Hatte mir auch mal überlegt irgendwann sowas mal in Verbindung mit CSS3 zu machen.. ich glaube die Angefangene Datei liegt auch noch irgendwo bei mir auf der Platte rum xD Aber irgendwie fange ich die meisten Sachen nur an :/


    PS: Wie wäre es mit 'style.display = "none";'? :/

  • Ich hätte da auch noch einen Vorschlag ohne Javascript, dabei wird der CSS Selektor :target genutzt, dieser wird in fast allen Browsern unterstützt, Ausnahmen sind:


    Internet Explorer Version 6,7 und 8
    Google Chrome Version 8


    Hier mal ein Beispiel:



    Hierbei ist nur wichtig zu wissen das über den Anker in der Url die jeweilige Id aufgerufen wird, sprich "http://www.seite.de/#box1" spricht das Element an bei dem die Klasse "box" und die Id "box1" gesetzt ist.


    Diese und ähnliche Methoden werden mit der Zeit JavaScript immer weiter abölsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!