bildupload mit Thumbnail

  • hi...


    ich habe eine frage zum Bildupload in Verbindung mit der Erstellung eines Thumbnail


    Also:
    Ich möchte es den Usern erlauben ein Bild hochzuladen. das Bild soll dann auf eine maximale Größe von 800x600 px verkleiner werden (sofern es größer ist)
    Weiterhin soll ein Thumbnail erstellt werden.


    Den Upload bekomme ich ja hin, doch ist es mir leider nicht möglich die Bildbreite in Proportion zur Bildhöhe zu definieren und auch umzusetzen. Auch das Thumbnail kann ich nicht erstellen...
    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde...


    Die Bilder sollen im Ordner image/big und die thumbnails in Ordner image/thumb gespeichert werden...


    Die Thumbnails sollen eine maximale Größe von von 200x200 px haben... (auch Proportion beibehalten)


    Ich danke im Voraus für euere Hilfe...



    Grüße
    YetiZwerg

  • Ich kann dir leider nichts direkt mit dem Funktionen sagen, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und daher in dem Punkt überfragt bin.. =(
    Aber ich kann dir einige Denkanstöße für deine Vorgehensweise geben n__n


    Also.. nehmen wir an unser Bild hat die Größe 1280x800 (ein Screenshot von mir) so müssen wir als erstes herausfinden welche Seite länger ist, beziehungsweise ob die Seiten überhaupt größer als unsere 800x600 sind :)
    Nun können wir anfangen zu Rechnen:
    1280 : 800 = 1.6
    800 : 1.6 = 500
    Ergo: Wenn wir das Bild auf eine Breite von 800Pixel verkleinern wollen, muss die Höhe 500px sein.
    Würde die Höhe größer als die Breite sein so müssten wir das umdrehen (also: 1280[höhe] : 600 = 2.133 || 800[Breite] : 2.133 = ~375)


    und das selbe machen wir auf für die Thumbs :D
    Hier nehmen wir wieder die Größere Seite, teilen durch 200 und Rechnen die andere Seite durch das Ergebnis:
    1280 : 200 = 6.4
    800 : 6.4 = 125


    Als Funktion müsstest du glaube ich imagecopyresized() verwenden :/


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich hier gerade nicht irgendwie total blamiert^^
    Liebe Grüße
    Dustin, alias Sarkkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!