Hintergrundbild funktioniert nicht

  • Hallo,


    als vollkommener Neuling zunächst ein Lob, da das Tutorial bei Null beginnt und ich als blutiger Laie schon einiges gelernt habe. Nun bin ich bei "CSS - Bilder und Hintergrundbilder" angelangt und komme nicht weiter, denn genau das, was ich brauche, soll man "im Quellcode nachsehen und selber erarbeiten" :) . Ich habe ein Bild aus meinen Dateien eingefügt, es wird auch angezeigt, aber NICHT als Hintergrundbild, um Text darauf positionieren zu können. Ich habe alle Übungen durchgemacht, nun will ich das Design in einer eigenen Datei mit CSS machen. Muss ich den Bereich für das HG-Bild in HTML oder in CSS definieren? Ich glaub, ich hab es doch nicht sooooo gut verstanden...


    Liebe Grüße
    Pearl1

  • Hi,
    das mit dem Hintergrundbild hat super geklappt. DANKE. :D Habe noch eine Frage: Kann ich die Start-Datei mit einem separaten Hintergrundbild versehen? Alle anderen Seiten hätten dann jeweils den gleichen Hintergrund. Ich denke ich müsste die Seite in HTML als Bereich definieren und in CSS das Bild definieren, oder?


    Liebe Grüße
    Pearl1

  • Klar geht das :)
    Ich empfehle dir da mit Klassen zu arbeiten (schon von gehört?):


    Wenn <html> keine Klasse hat, bekommt es das normale Hintergrundbild. Wenn wir aber stattdessen <html class="index"> haben, wird das Hintergrundbild verwendet, welches wir bei html.index definiert haben :)

  • Danke, das hat mir sehr geholfen. Habe erst letzte Woche mit dem Gedanken gespielt, HTML und CSS zu lernen und habe ein bisschen Druck (von anderen), Webseiten (man beachte den Plural!) fertig zu stellen. Zeitintensiv - aber es macht Spaß!


    Liebe Grüße
    Pearl1

  • Sorry, aber ich kriegs nicht hin. Das folgende habe ich in der index.html stehen:


    class wird mir als Fehler angezeigt.
    In der design.css habe ich:


    Das ist bisher alles. Ansonsten klappt alles, die Links und so, alles super.
    Gruß
    Pearl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!