Frage zum Aufbau von CSS-Befehlen

  • Hallo,


    ich bin kompletter Anfänger. Ich habe angefangen, den CSS-Kurs zu lesen und habe einige Fragen zu Punkten, bei denen ich Verständnisschwierigkeiten habe:


    Auf der Seite "Aufbau von CSS-Befehlen" heisst es, dass diese Befehle immer aus Selektor und Deklaration bestehen, und dass man immer auf die eckigen Klammern um die Deklaration achten solle. Auf der nächsten Seite wird dann erklärt, wie man CSS in HTML einbindet. Bei Variante 1 (Befehle direkt im html-Quellcode) lautet das Beispiel so:


    <h1 style="letter-spacing:30px;">Überschrift</h1> Wieso sind da denn jetzt keine eckigen Klammern dabei? Und warum steht "style=" im Befehl?


    Im Beispiel unter Variante 2 sind eckige Klammern im Befehl. Dort gibt es aber noch andere Bestandteile wie ! - - oder -->. Ich verstehe nicht, was die bedeuten bzw. wann man sie benutzen muss. Wird das irgendwo im Kurs erklärt?


    Viele Grüße


    Capablance

  • Willkommen im Forum.! :)


    Der Aufbau ist ja TAG {Eigenschaft: Wert;}
    Diesen verwendest du nur, wenn du eine externe .css Datei hast, oder oben im <head> Bereich das Design definierst.


    <h1 style="letter-spacing:30px;">Überschrift</h1>
    --> Hier definierst du das Design NUR für diese eine Überschrift.
    Eckige Klammern brauchst du hier nicht, da du diese Designzuweisung im HTML-Quelltext vornimmst und es einfach so definiert ist. :D


    <!-- hier -->
    HTML-TAGS werden nutzlos gemacht; so kannst du dir kommentare einfügen ohne das diese angezeigt werden beim betrachten der seite im browser; du siehst die nur beim entwickeln (im quellcode)



    Hier ein Beispiel für dich:




    Hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG drPHIP132

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!