2 Fragen zur Definition von Listboxen

  • 1. Wie kann man eine Listbox dazu bringen, dass sie im ausgewählten Zustand nicht alle Listboxeinträge zeigt sondern nur eine bestimmte Anzahl. Mit size >1 wird das zwar in anderer Form erreicht. Dann wird die Listbox aber immer in der Größe der gewählten Zeilen dargestellt (Bei size = 3 werden 3 Zeilen immer fix, bei size=8 immer 8 Zeilen fix angezeigt). Das will ich nicht.Ich möchte die Listbox generell in einzeiliger Darstellung (size=1) und nur der aufgeklappte Teil (Betätigen Pfeil nach unten) soll in der gewünschten Größe( zum Beispiel immer nur acht Einträge) gezeigt werden . Sind mehr Einträge vorhanden sollen diese mit dem Scrollbalken auswählbar sein. So kenne ich das von Visual Basic . Dort gibt es einen Parameter mit dem man diese Begrenzung definieren kann.


    2. Wie läßt sich die Weite der Listbox einstellen. In VB gibt es da den Parameter „width = xxx“. In HTML scheint das nicht zu funktionieren. Die Weite der HTML-Listbox ist von der maximalen Anzahl an Zeichen eines Eintrages abhängig. Im Beispiel habe ich das jetzt mal ausprobiert (blau hinterlegter Text). Ist aber nach meinem Empfinden eine Krücke.


    In Self-HTML habe ich für beide Probleme nichts gefunden.


    Code
    <table border="1" cellpadding="1" cellspacing="1" cellspacing="5" summary=""> <tr lang="20"> <td rowspan="2" width="50" bgcolor="#C9C9BE"><b> manufacturer</b></td> <td> <select lang="de" name="ddl_Hersteller" size="1" style="background-color:#C9C83B ;"> <option value="1" >ADIC</option> <option value="2">Kyocera</option> <option value="3">IBM</option> <option value="4" selected="selected">FTS</option> <option value="5">Cisco</option> <option value="6">Brothers</option> <option value="7">_________new manufacturer__________ </option> </select> </td> </tr> <tr> <td><input type="text" name="txt_Hersteller" value="" size="40" maxlength="50" /> </td> </tr>
  • Da gibt es gute jquery Bibliotheken.
    Google mal nach DataTable.
    Für Leute mit wenig Ahnung vom Programmieren ist es verständlich. Jeder der davon mehr Ahnung hat, sollte das kein Problem darstellen.
    Ist halt nur eine frickel Arbeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!