Mehrere $var in einer Bedingung prüfen

  • genau
    zur info: ist das gleiche wie in javascript. in php kann man glaub ich sogar and und or benutzen bin mir aber nicht sicher.


    ansonsten für dein konkretes Beispiel falls keine der zahlen 0 sein soll würde ich das so schreiben

    PHP
    if ($a * $b * $c != 0) #überprüfen, ob alle variablen den jeweiligen wert hat
    {
        #code
    }


    zur Erinnerung: wenn ein Faktor bei einer Multiplikation 0 ist ist das Produkt auch 0


    was schneller ist kann ich dir leider nicht sagen

  • Roland
    auch nur von mir kopiert und angepasst :D


    aba das mit dem "*" kannte ich noch garnet^^
    danke :thumbup:



    PS: bitte immer 2 "="-Zeichen verwenden, da ein "="-Zeichen eine Zuweisung darstellt

  • ;D ja das kannte ich schon.
    Ich glaub ich habs wieder nicht deutlich genug beschrieben, was ich eigentlich wollte.


    Ich möchte sozusagen das != 0 nur einmal verwenden.
    Habe ~10 oder mehr var´s die ich alle prüfen möchte, ob sie nicht 0 sind.
    Mir ist zB eingefallen, dass ich alle zusammen zählen könnte. Wenn dann das ergebnis 0 ist, sind alle 0 - klar.


    Was ich aber suche ist ein "||" vergleich.
    Also wenn auch nur eine der var´s 0 ist, dann { ... code ...}

  • nicht zusammenzählen sondern multiplizieren siehe meine code oben.





    hier noch paar weitere Infos:



    man gibt ja 1>5 an (als bedingung) und das gibt natürlich false also 0 zurück.
    oder wenn die bedingung halt erfült ist true also 1 zurück.


    OR sieht so aus wenn man es selbst bauen möchte
    if(bedingung1 + bedingen2 + bedungung3 > 0) //mind.1 Bedingung muss erfüllt werden.


    AND sieht so aus wenn man es selbst bauen möchte
    if(!bedingung1 * !bedingen2 * !bedungung3 > 0) //alle müssen war sein also im umkerschluss: keins darf falsch sein.


    NOR sieht so aus wenn man es selbst bauen möchte
    if(bedingung1 + bedingen2 + bedungung3 === 0) // Gegenteil von oder, oder ist ja nur wahr wenn mind. 1 Bedingung true ist. Nor ist nur war wenn keine Bedingung zutrifft.


    NAND sieht so aus wenn man es selbst bauen möchte
    if(bedingung1 * bedingen2 * bedungung3 === 0) //Gegenteil von und, und ist ja wahr wenn alle Bedingungen true sind. NAND ist war wenn mind1 Bedingung false ist.



    aber das ist eigentlich unwichtig fürs Programmieren.
    man Brauchs halt nur wenn es kein AND oder OR gibt (siehe Minecraft^^ wenn man dann noch ein bisschen umdenkt mit strom an ist 1 strom aus ist 0 dann sind coole Sachen in Minecraft mit den redstone möglich.)

  • "if ($a * $b * $c != 0) #überprüfen, ob alle variablen den jeweiligen wert hat"


    klar -.-
    oh man, ich glaub ich muss mal abstand von php nehmen ;D
    Da sucht man nach ner lösung in php und vergisst, dass x*0 immer 0 ist -.-


    Ist natürlich genau das, was ich brauche ;D
    Danke! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!