Kleines Problem bei CSS 3

  • Hallo an alle,
    ich hätte ein Problem, dass eine Lösung braucht: Ich habe für eine Website, an der ich bastele mit CSS ein DropdownMenu erstellt (nach Vorlage) und gestylt (allein), bin dabei aber an eine für mich bisher unlösbare Aufgabe gestoßen. Hier der CSS Code


    Dieser wird auf folgenden HTML-Code angewendet:


    Im Grunde ergibt das ein horizontales DropdownMenu mit durchscheinendem grauem Hintergrund, der bei hovern voll sichtbar wird. (Positionsangaben sorgen für den richtigen Platz in der Website). Mein Problem ist, dass die Links selbst bei dieser Lösung normal ebenfalls durchscheinend sind, was für schlechte Lesbarkeit sorgt, schließlich klappt das Menu auch über Text auf. Nun hätte ich gerne Hilfe bekommen, die beschreibt, wie man die Links dauerhaft auf opacity: 1; hält. Ich hab schon versucht, das einfach bei a{...} einzufügen, klappt aber nicht.

  • wenn du das gesamte Elternelement transparenter machst ist es nicht möglich einzelne Kinderelemente darin sichtbarer zu machen als das Elternelement.


    du brauchst aber nicht das ganze Element transparenter zu machen du kannst auch einfach eine transparente Hintergrundfarbe nehmen.
    mit:
    background: rgba(0,0,0,0.5);//schwarz mit 50% Sichtbarkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!