Wie skaliere ich beim Programmieren, so das es für jeden Browser und Bildschirmgröße passt?

  • Hallo,


    ich bastel gerade an meiner ersten Website und als ich die Startseite fertig hatte, sah ich das es auf der Browser-Vorschau von Firefox top aussah, aber auf allen anderen Browsern war es total verzerrt :S .


    Die Umlaute waren nicht zu sehen wurden ersetzt duch Hyroglyphen - unmöglich, obwohl, wie gesagt, auf meinem mac alles toll aussah - mit dem Firefox.


    Dann habe ich die Dateien rübergeschickt auf meinen Windows Rechner, wo ich außer dem anderen Betriebssystem, auch einen anderen Monitor habe (viel größer), da sah es dann im Firefox genauso Sche... aus, obwohl es auf dem Mac mit Firefox tadellos aussah :S .


    Ich hab mich schon beim Coden gewundert, warum es in der Vorschau immer alles so verzerrt war. Das ist sowieso komisch, wieso es in der Vorschau nicht gelungen aussieht, aber im Browser von Firefox Top aussieht ?( .


    Ich habe auch alles zum Schluss validieren lassen, mit CSS-Validator und auch mit dem HTML-Validator - mit beidem immer null Fehler!


    Ich arbeite mit Dreamweaver.



    Woran liegt das, was muss ich machen, damit es für alle Browser und für alle Bildschirmgrößen passt?



    Ich danke euch schon mal im Voraus.




    LG
    Mui

  • gib am bersten deinen code her:)
    das zeichen als Hieroglyphen dargestellt werden liegt am charset.


    ps. HTML und CSS nennt man nicht programmieren

  • Das ist einfach, du hast wahrscheinlich alle Größen in px angegeben. Gib sie in relativen Einheiten (%, em) an und die Seite vergrößert sich dynamisch zur Browsergröße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!