PHP Funktion in HTML aufrufen

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu PHP in Zusammenhang mit HTML5.
    Folgendes:


    Ich habe eine Skript Datei in PHP. Ich möchte aus dieser besagten Datei eine Funktion aufrufen.
    Diese soll in einer HTML Datei aufgerufen werden. Klar soll die Funktion in dieser HTML Datei ausgeführt werden.
    Auf die Script Datei habe ich schon im Header verlinkt.
    Ich habe auch schon Google mehrfach "befragt" allerdings bin ich noch zu keinem handfesten Ergebnis gekommen.




    hm nicht besonders schön aber selten.
    Ich denke der Fehler liegt im Aufruf. Oder aber. Die Art wie das Script eingebunden ist.
    Also ich könnte hier einen Denkanstoß gut gebrauchen :)

  • Hallo Matthias willkommen.


    Nur dein Server verarbeitet die php Dateien. im Browser des Users kommt HTML an.
    Der Client (Browser des User) kann neue anfragen an den Server senden die dann dort verarbeitet werden.


    also so etwas wie du es willst, dass php Funktionen beim Client ausgeführt werden geht nicht.


    aber du kannst eine neue anfrage an den Server senden indem du einfach bei action deine Zielurl (die mit den php script) einträgst. z.B.: kontakt.php?acktion=sendmail



    für Client seitige Scripte braucht man Javascript.

  • mh klar hast recht :pinch:
    Das wusste ich. Is mir aber garnet so aufgefallen das es ja garnet klappen kann... ^^"
    Ok gut.


    Das mit dem JavaScript ist gut aber ich hab da ein Problem.
    wenn ich die Action so verändere:


    HTML
    <form action="php/kontakt.php">


    so ist meine Verzeichnisstruktur, dann verarbeitet der das auf einer neuen und somit leeren Seite. Und genau das soll aber nicht sein.
    Ich habe schon viel darüber gelesen mit JS aber. So richtig auf eine Lösung gekommen bin ich da auch noch nicht.


    Wäre natürlich auch für eine andere Lösung z.b. Ohne JS offen falls möglich.

  • Also beide wege sind möglich du kannst ja z.b. deine php/kontakt.php in die seite mit den formular einbauen und sozusagen die gleiche seite nochmal aufrufen.


    oder mit JS da würde es mit Ajax gehen.

  • Verstehe. Ich habe mir das ja wie gesagt schon mal angesehen.
    Ich hatte das auch schon mit dem EventHandler onClick. Allerdings hatte ich dafür noch nicht die Richtige Funktion gefunden.
    Also die "Funktion" mit der ich verhindern kann das der auf die leere Seite springt.
    Die

    JavaScript
    window.stop()

    schien zwar ganz gut zu sein... Allerdings brachte das nicht den gewünschten Effekt.
    Das war dann mein letzter Versuch dazu.:

    JavaScript
    window.onload = function () { var button = document.forms[0].elements[7];	button.attachEvent("onClick",	function () {window.document.onclick = window.stop();	});};


    Gut die Formatierung ist hier jetzt nicht der Brüller aber im Dokument sieht das besser aus :)

    Hast du oder jemand anders ne Idee zu ? Mir gehen sie langsam echt aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!