Mobile Safari: HTML-Datei, die über <object>tag eingebettet wird, lässt sich nicht scrollen

  • Hallo,


    ich erstelle eine HP (nur mit HTML5 und CSS), auf der u.a. eine über WORD erstellte .html Datei (Hier-Aktuelles-Editieren.htm) angezeigt werden soll.
    Wenn die Datei länger als das vorgesehen Fenster ist, dann soll man den Inhalt "erscrollen" können.


    Das Scrollen funktioniert prima bei den Browsern: Chrome, Firefox, Safari, IE9, IE8, aber leider kriege ist mobile Safari nicht dazu, dass man den Inhalt scrollen kann. => HELP, bitte !!


    Hier ist der Code



    <!doctype html>
    <html>


    <head>
    <meta name="viewport" content="width=1024" />


    .....
    </head>


    <body>
    .....


    <div id="InhaltmitObject">
    <object data="Hier-Aktuelles-Editieren.htm" width="768" height="400">
    </object>
    </div>
    .....


    </body>
    </html>


    Und hier der CSS code:



    #InhaltmitObject {
    position: fixed;
    width: 100%
    height: 400px;
    overflow:auto;

    }


    Entnervten Gruß, metzhoff

  • ich denke da muss man irgendeine property von <opject> ändern



    aber warum machst du eine seite die eine andere anzeigt?


    kannst du in deinen originalfenster nicht scrrolen oder in dem object?

  • Hallo Roland,


    danke für Deine schnelle Antwort!!


    Das ist 'ne HP für eine Arztpraxis. In die Datei " Hier-Aktuelles-Editieren.htm" tragen die Ärzte Urlaubs-Fortbildungszeiten etc. ein.


    Ich kann in dem object nicht scrollen. Hier ist der Link zur Seite www.sagam2.metzhoff.de => Praxis => Aktuelles.
    Störe Dich bitte nicht an den Hintergrundfarben; die sind zu Testzwecken drin.


    Hast Du noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann??Danke schon mal für's Nachdenken!


    Gruß, metzhoff

  • Glaube nein, ausser, dass er wohl prüft, ob eine webseite als responsive gilt.
    Ich sag ja - ich dachte er hat die website als responsive geschrieben. Deswegen hab ich sie in dem viewer gepackt. Und beim "ersten" aufrufen hat er auch nicht gemeldet, dass diese webseite nicht responsiv ist.

  • Hallo,


    ich war 'ne Woche offline.... danke für eure Kommentare


    Jetzt habe ich die Seite CSS3 validieren lassen: http://jigsaw.w3.org/css-valid…idate_by_uri+with_options
    => Sie ist fehlerfrei! Toll, aber leider lassen sich Inhalte, die mit dem iframe-tag oder dem object-tag dargestellt werden nicht scrollen,falls das nötig ist.
    Falls euch noch was Schlaues einfällt, oder ihr noch eine andere Seite kennt mit der man Webseiten validieren kann,dann wäre ich für den Tipp dankbar.


    Sonst werde ich sie mit dem Bug lauschen, es gehen eh nur 1% der Besucher über Smartphones auf die Seite...... und meistens ist der darzustellenden Text auch nicht so lang.


    Irgendwie unbefriedigend, aber dann ist es halt so. X(?(

  • jetzt kann ich auch gerade nicht scrolen aufn desktop.


    vll ligts daran das da drin flash leuft?


    also ich gebe dir jetzt eine lösung aber ich persönlich finde das alles nicht so nice:


    einfach nur diese 3 regeln mit deinen bisherigen erssetzen schon sollte scrolen möglich sein.

  • ???MIt welchem Browser konntest Du nicht scrollen??? ;(
    Die Webseite ist statisch und damit ziemlich simpel: nur HTML5 und CSS; nix Flash


    Danke für Deine Mühe

  • ...die Terminvergabe linked zu einem externen Server ... es geht nur um den Punkt "Aktuelles": als Unterpunkt von "Praxis" habe ich das object-tag benutzt, bei den Unterpunkten der Fachabteilungen ist "Aktuelles" noch mit iframe-tag realisiert.
    Die entsprechende id heisst "#InhaltmitObject " bzw. #InhaltmitiFrame

  • also ich würde es so machen das du den #Inhaltsbereich nicht mehr die Position fixed gibst.
    und dann auch dein #Inhaltsbereich so hoch ist wie der inhalt sein muss (also das nie scrolbalken kommen)
    und dann scrolst du einfach nicht in deinen#Inhaltsbereich, sondern im ganzen document.

  • Ich habe die Struktur der Webseite im Anhang, aufgezeichnet nur so zur Klarstellung, warum ich scrollen muss. Aber lass es gut sein; danke für deine Hilfe


    Bis denne, metzhoff

  • Ich verstehe schon,


    und mein code hat dafür auch witerhin gesorgt.


    da deine gesamten positionen fixed sind wird alles an der stelle bleiben wo es ist egal wo man im document scrolt.


    machst du nun aber den inhaltsbereich nicht mer fixed sondern absolut
    dann scrolt dieser als einziger mit und dass ist ja so wie du es haben willst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!