• Hallo,
    vorwerg: Ich denke das passt eher in html anstatt php.
    Ich nutze zur Visualisierung xampp, falls das gängig und bekannt ist.
    Ich habe früher in der schule php gelernt und auch ein bisschen html. Da ich jetzt im Studium wieder programmiere wollte ich wieder ein bisschen mit php arbeiten.
    Aber entweder bin ich zu doof oder irgendwas funktioniert nicht richtig.
    Einfache Dinge funktionieren nicht mehr. Bsw.:

    HTML
    <html><body><?phpecho "hallo welt";?></body></html>

    ;(


    hilfe

  • Wo lasst du dass den ausführen?
    Wie ist dein Dateinamen (eigentlich die Endung)?


    Wenn du das ohne Webserver ausführen lässt, kann es nicht funktionieren!
    Mehr Infos zum Webserver (XAMPP installieren auf eigenem Rechner) findest du unter:
    http://www.php-kurs.com/apache…nstallieren-mit-xampp.htm


    Wenn du deine Datei auf einen Webserver hochlädst und die Dateiendung nicht .php ist, wird diese auch nicht ausgeführt.
    Dann einfach mal umbenennen in "deindateinamen.php"


    Wenn es auf jeden Fall .htm als Endung sein muss, dann gilt, was cottton schon geschrieben hat.

  • ich möchte ja eine html datei haben in der ich ein php programm schreiben kann. sonnst kann ich ja an body head bsw nichts verändern sondern habe nur ein großes programm.
    ich speichere es also als .html ! ich habe auch den richtigen ordner in dem ich es speichere. wenn ich in den body direkt "test" oder ähnliches schreibe oder div oder button was auch immer funktioniert das ja, aber ich kann mit php nichts machen.

  • Demnach ist da ein Webserver und Deine Endung ist .html.


    Vieleicht hast Du es ja überlesen, daher hier nochmal:
    PHP wird in einer html Datei nicht ausgeführt
    es sei denn: PHP Code in HTML Dateien ausführen


    Du musst dem Webserver also "sagen", dass er PHP auch in .html Dateien ausführen soll.
    Du kannst es Dir allerdings auch einfacher machen und einfach nur die Endung .php nutzen.
    Wüsste jetzt keinen Vorteil wenn man PHP via .html nutzt.
    Eher fällt mir ein Nachteil ein. Denn wenn PHP nicht interpretiert wird (config Fehler oder was auch immer), dann findet sich der Code (der php code) im Quelltext wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!