Neulingsfrage: nav über header – wie positionieren?

  • Hallo Forum,
    ich bin HTML 5-Novize. Deshalb zwei "blöde" Fragen.


    Auf der Website soll die Nav (horizontal) zwischen dem Logo (ganz oben) und einem Startbild (in Seitenbreite) erscheinen.
    <header> wäre eigentlich das Logo und das Startbild. Wie also die nav dazwischen bringen. Man darf freilich mehrere <header> verwenden.


    Ist es dann erlaubt, die so zu bezeichnen: <header01> und <header02> ??
    Kann ich <header> und <nav> per CSS auch absolut positionieren ??


    Ich bin das Arbeiten mit <div> gewöhnt, das ich mit position;absolute positionierte. Aber das kommt auf Tablets und Smartphones nicht responsive. Boxmodell will ich nicht benutzen, weil ich mit float und clear noch nicht zurechtkomme.


    Es wird dann wohl nur "fluid" mit zwei Größen für Screen und Tablets.


    Danke für Antworten.


    mucartist

  • <header01> und <header02>? Nein!
    <header id="h01"> und <header id="h02">? Ja!


    "Erlaubt" ist auch ein nettes Wort :) Es funktioniert (ACHTUNG: nicht in allen Fällen), jedoch ist es alles andere als "guter Quelltext" und sowieso absolut sinnfrei, da wir ja id= und class= haben.


    So wie du es schilderst kannst du auch einfach die Navigation in den <header>-Tag packen und nach unten/oben verschieben.

  • Du kannst alle Elemente absolut positionieren, dabei musst du nur darauf achten um was für Elemente (Anzeigetyp) es sich handelt und gegebenenfalls display: block/inline/etc.; verwenden. Insbesondere bei Elementen wie header, nav oder auch footer ist es oft sinnvoll grundsätzlich display: block; mit anzugeben, da diese sich in den meisten Fällen wie div-Elemente (was ja die "veraltete" Art ist) verhalten sollen.


    Lass dich von den mit HTML 5 implementierten Elementen nicht verwirren, sie haben keinen Einfluss auf das Design der Seite sondern verhalten sich exakt so wie alle alten Elemente, es geht (wie du schon sagtest) nur um die Semantik, die Logik im Aufbau der Struktur. Ausnahmen bilden da selbstverständlich die Medienelemente (video, audio, source, embed, track) und das Canvaselement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!