Auf dem Browser Video/Audio aufzeichnen

  • Kurze Erklärung:
    Ich arbeite gerade an einem Projekt. Es handelt sich hierbei um ein Präsentationsprogramm welches komplett auf dem Browser ausgeführt werden kann basierend auf JavaScript. Unterstüzt MarkDown (MD), der Spezifikationssprache mit der man zunächst formal die Folien defieniert. Die MarkDown Datei läuft durch einen Parser, der aus der MarkDown, das komplette Präsentation (HTML) erzeugt.
    Ein Beispiel ist hier zu finden: https://dl.dropboxusercontent.com/u/303833/test.html


    Mein Problem:
    Ich muss das Programm derart entwickeln sodass z.B. ein Dozent die Möglichkeit hat die Vorlesung aufzuzeichnen.Durch Klicken auf einen Button in der Leiste unten (siehe Link oben). Noch besser wäre natürlich: Während die Vorlesung gehalten wird muss es die Möglichkeit geben dass Student sich in einen Server einloggen können und von Zuhause aus ganz bequem die Vorlesung verfolgen.
    Es gibt schon eine Möglichkeit mit der man Audios über eine HTML5 Schnittstelle aufzeichnen kann. WebRTC nennt sich das und funktioniert soweit auch, jedoch mit dem Nachteil dass die Audiodatei recht groß wird und dadurch die Größe sehr beschränkt ist, da die Datei in einem bestimmten Storage des Browers gespeichert wird.
    Klar führt kein Weg an einer Server-Client Architektur vorbei. Trotzdem hab ich das Gefühl das mein Wissen für diese Problematik sehr begrenzt ist. Ich bräuchte Hilfe um meinen Horizont zu erweitern: Was brauche ich? Welche FrameWorks wären hilfreich? Einschätzungen zu der Machbarkeit wäre auch sehr nett. Ansonsten bin ich für jeden Lösungsansatz sehr dankbar und bedanke mich im Voraus. Gerne beantworte ich gezielt Fragen.


    Viele Grüße

  • Meiner Meinung nach ist die Idee Audiomaterial direkt im Browser aufzunehmen eher nicht optimal. Es gibt viel ordentliche Software zum streamen von Video/Audiodateien, warum nicht einfach darauf zurückgreifen? Der Dozent spielt die Präsentation auf seinem Computer ab (ob im Browser oder nicht ist egal), nimmt gleichzeitig mit lokaler Software Bild und Ton auf und streamt in die Welt hinaus, oder eben in einen beschränkten Bereich. Vorteil außerdem: Das aufgenommene Material kann grundsätzlich zum Download angeboten werden, vorher kann man es sogar noch stark in der Dateigröße beschneiden (durch entsprechende Codecs).


    Eine Lösung nach deinen Vorstellungen ist sicher möglich, jedoch sind die Schnittstellen gerade im Bereich Audio doch extrem beschränkt, was das Ganze sehr komplex macht. Außerdem kommt ein Browser nicht mit der Konvertierung hinterher, das Resultat ist wie du bereits sagtest eine riesige Dateigröße. Eben diese Größe macht sie für deinen Fall unbrauchbar, da die Dateien ja zum Download bereitgestellt werden sollen. Für diese Aufgabe ist ein Internetbrowser definitiv die falsche Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!